Lautsprecher-Bauprojekt: Cheap Trick 273

Lautsprecher-Bauprojekt: Cheap Trick 273

Beitragvon Dan » Do 15. Jan 2015, 09:07

Guten Morgen liebe Hifi Zirkelisten (und auch -listinnen?)!

Jetzt wo die Ruhe der Weihnachtszeit vorbei ist habe ich den Entschluss gefasst, es müsse etwas her was mehr Musik und ggf. Druck macht. Allerdings doch besinnlich und mit der Fähigkeit, auch zu nächtlicher Stunde und Minimallautstärke einen vollständigen Klangeindruck zu liefern.

Zusammen mit "Keppi" habe ich überlegt, was denn der passende Wandler zu einem angemessenen Preis werden könnte. Dabei ist die Wahl auf den oben genannten DIY Lautsprecher gefallen. Optisch muss man sich noch was mit der "Koaxial"brücke überlegen, aber die Optik ist nur halb so wichtig wenn die "kleine" Kiste klingt.

Nun habe ich derzeit weder das geschulteste Gehör, noch einen ausgeprägt akustischen Musikgeschmack (viel Dubstep/Elektronisches aber zwischendurch doch auch mal einiges an analoger Musik), dennoch würde ich euch fragen wollen ob ihr eventuell noch bessere Ideen, die sich in einem ähnlichen Preisraum bewegen, gehabt hättet.

Liebe Gruesse Daniel

P.S. Unterstützt wird das Ganze zur Zeit von einem Mivoc AW2000 Sub mit einem AM80 Verstärker, was auf einen Mivoc AW3000 aufgerüstet werden soll. Das aber erst nach erfolgreichem Zusammenbau der Lautsprecher. Angetrieben wird alles von einem Yamaha RX-E600 - seit ca 10 jahren mit nicht geringer Belastung als zuverlässiger Begleiter.
Dateianhänge
ct273.png
Dan
 

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Cheap Trick 273

Beitragvon Dan » Sa 17. Jan 2015, 11:58

Wie bereits "angedroht" hatte ich vor mein Projekt durch einen aw3000 zu erweitern, die Entscheidung ist dann auf das Gehäuse Versacube von Strassacker gefallen da mir der Klang vom kleineren Bruder dem Kellerkind schon super gefallen hat. Versacube heisst so viel wie knapp 50liter geschlossenen Gehäuses. Ein paar fotos sind auch dabei entstanden, wobei ich bitte nicht weiter auf die Professionalität meiner Bauweise eingehen will :D
Dateianhänge
DSC_1254.JPG
Dan
 

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Cheap Trick 273

Beitragvon Keppi » Sa 17. Jan 2015, 14:03

...er hat's getan :lol: !!!
Keppi
 

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Cheap Trick 273

Beitragvon tomba2580 » Sa 17. Jan 2015, 16:01

Hallo Daniel,
Die CT 273 hätte mich auch interessiert, aber bei unserem Besuch bei der K&T im Juni hatten sie die Box nicht in der Vorführung. Mir gefällt (akustisch) lediglich der Holzsteg, der den BB hält nicht so gut. Aber da kann man sich ja auch andere Konstruktionen vorstellen. Das ist sicher ein hochinteressanter, großer Lautsprecher zum kleinen Preis.
Willst Du wirklich die CT273 mit Subwoofer betreiben? Die Box hat selbst ca. 50 ltr und ist mit nem 20er Bass ausgestattet. Laut Datenblatt soll sie bis ca. 40 Hz laufen. Das wird eventuell nicht mit einem Sub harmonieren. Es sei denn man filtert die CT273, aber dann macht der große Tieftöner kaum noch Sinn. Außerdem sind die Bauteile für eine Filterung bei vielleicht 100 Hz recht teuer. Ich habe selbst meine Illu 18, 18 ltr und 18cm Bass mit dem Kellerkind SUB zusammen betrieben. Das war aber nicht wirklich gut. Wenn die Phase am Übergang von Sub zu Sattelit nicht stimmt, kommt es zu Auslöschungen (Wie, wenn Du zwei Lautsprecher verpolt mit den Schallwänden dicht voreinander stellst. Dann ist fast kein Bass mehr zu hören, da sich die beiden Signale auslöschen). Von daher würde ich eher überlegen einen kleineren Satteliten zu nehmen, der unter ca. 70 Hz keinen Schalldruck mehr liefert. Als Beispiel den Minisat Basic aus Hobby Hifi (www.lautsprechershop.de). Die gibt es auch mit Filter für Subs. Wenn aber der CT273 gesetzt ist, kannst Du sicher auf den Subwoofer verzichten.

Solche Türme, wie in Deinem Bild gibt es bei mir übrigens auch. Ich verwende in letzter Zeit Ponal Fix und Fest. Das ist Leim-Gel. Da verrutschen die Platten nicht mehr so leicht und man kann Sie einfacher aufeinander stellen. Braucht aber mehr Zeit bis zum abbinden.

Wenn's der CT273 wird, dann möchte ich den irgendwann mal hören.

Viel Spass und gute Musik

Thomas
tomba2580
 

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Cheap Trick 273

Beitragvon Dan » Sa 17. Jan 2015, 19:09

Hi Thomas,
Aus eben solch einer sorge habe ich auf den 30cm sub aufgerüstet da ich mir schon dachte das die Lautsprecher aufgrund der 20cm chassis sehr tief gehen könnten. Jetzt wo du es erwähnst bringt natürlich auch ein 30 cm sub nichts da 40hz ja 40 hz bleiben, aber ich hatte die hoffnung das ich die wirkung und den Druck im Bassbereich dann vielleicht durch den Phasenschalter doch noch hör und spührbar machen kann. Das läuft momentan alles auf ein blindes experiment hinaus was ich hoffe nicht allzusehr schief geht. Die chassis bestückung wollte ich erstmal so lassen da sie schon bestellt ist und eben das experiment ein solches sein lässt :D allerdings würden mich deine Ideen zum Hochtöner sehr interessieren, was für weitere Vorschläge oder alternative ideen hättest du denn?(wenn ich das mal so direkt heraus fragen darf? :0)
Das beruhigt mich im übrigen sehr das andere auch auf ähnliche mittel der Stapelwirtschaft zum befestigen zurückgreifen :D
Im Laufe der Projektes wollte ich auch mal die von Roman vorgeachlagene Holzwerkstatt besuchen gehen und habe am Rand mitgekriegt das du da eventuell auch interesse dran haben könntest. Wollen wir uns sobald ich alles geliefert gekriegt habe mal kurzschließen und die genannte Werkstatt mal besuchen gehen?
Ganz liebe Grüße daniel

P.S. Hier noch ein bild von dem fertigen Gehäuse, der Grund warum ich hinten nur an den Seiten so kleine "Verstrebungen" habe ist das das momentane Loch für den am80 von mivoc gedacht ist, der Platz im Gehäuse hinten aber so abgemessen das ich in fernerer Zukunft auch den am120 da noch reinkriegen könnte. Und den Hörtest biete ich dir dann sehr gerne an Thomas, vielleicht schafft man es dann sogar mit einem ganzen Zirkeltreffen :0)
Dateianhänge
DSC_1257.JPG
Dan
 

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Cheap Trick 273

Beitragvon Keppi » So 18. Jan 2015, 08:02

Ich bin sehr gespannt auf die Überprüfung der These, ob 40Hz von einem Spezialisten (AW 3000) wirklich dasselbe sind wie 40Hz aus einer Kombination zweier Breitbänder (CT 273). Die Basstreiber der beiden weisen sehr unterschiedliche Konstruktionsprinzipien auf - ob das wirklich unhörbar bleibt? Wir kennen doch die teilweise erheblichen Unterschiede zwischen Lautsprechern, obwohl die Frequenzgänge auf dem Papier (fast) identisch sind. Hier deutet sich ein eindrucksvoller Hörvergleich an :idea: , aber bis es soweit ist freue mich über die Dokumentation der Konstruktion. Das Foto der Verleimung könnte glatt als Postkarte enden ("kompromissloser Enthusiasmus"). :D
Keppi
 

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Cheap Trick 273

Beitragvon Dan » So 18. Jan 2015, 09:45

Da bin ich auch sehr gespannt drauf und um ehrlich zu sein auch zunehmend neugieriger :D (was ich mir Vorstellen könnte ist das mit dem AW3000 der Druck im niedrigen Frequenzbereich steigt...aber das bleibt alles abzuwarten)
Heute wollte ich je nach Wetterlage dem Gehäuse unter Umständen sein Farbliches finish verpassen. (Schwanke zwischen Wandfarben weiß und Wandfarbenweiß mit schwazen Kanten...... oder vielleicht bleibe ich doch beim einfachen Holzlook, finde ich nach wie vor am verführerischsten :D )
Von meiner Seite aus kannst du den "Kompromisslosen Enthusiasmus" gerne als Postkarte verwenden, dann kriegt der Postbote vielleicht sogar ein besseres Gewissen angesichts des Chaoses welches vielleicht in seinem Keller herrscht :D
Dan
 

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Cheap Trick 273

Beitragvon tomba2580 » So 18. Jan 2015, 12:48

Oh, ich vermute meine letzte Mail zu diesenm Thread war missverständlich. Die 40 Hz vom Spezialisten sind am AM80 in der Lautstärke regelbar. Dadurch können sie auch deutlich mehr Volumen ergeben und vielleich auch präziser sein als die 40 Hz von den BG20. Da die BG20 in diesen Regionen auch noch Schall abstrahlen, kann es aber genau hier zu Auslöschungen kommen. Das muss man einfach ausprobieren. Ich bin mit Lautsprechern, die eine deutlich höhere untere Grenzfrequenz haben sehr viel zufriedener mit dem Subeinsatz. Die Audiospeak, die ich hier im Forum beschrieben habe läuft damit sehr gut. Wenn man die Frequenzweiche (Crossover) am Sub auf 40 Hz herunterdreht, dann bekommt man auch nur in einem extrem kleinen Bereich zwischen 30 und 40 Hz den Sub zu hören. Bei Yello hört man das dann schon, bei 90% aller anderen Künstler eher nicht. Aber: schreiben ist Silber testen ist Gold (oder so ähnlich)! Ich wollte auch nicht Alles vorab sclecht machen, nur auf mögliche Probleme, die ich auch schon hatte hinweisen.

In diesem Sinne: Viel Spass beim bauen und testenhttp://www.hifi-zirkel.de/forum/p ... =58&t=121#

Thomas
tomba2580
 

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Cheap Trick 273

Beitragvon Dan » So 18. Jan 2015, 15:01

Entschuldige Thomas, es wurde nie als "schlechtmacherei" interpretiert :D
Deine Einwände sind sehr berechtigt und sollte man beim Setup am Ende auch definitiv beachten, die Auslöschung von Schallwellen kann man ja immer eindrucksvoll bei Noise canceling Köpfhörern testen.
Wie es am Ende ist bleibt wirklich eine frage des "Gold" level testens, wo ich aber auch wikrlich meine Dankbarkeit für deine Ratschläge und Ideen zum Ausdruck bringen muss. Das "silber level" feedback ist da einfach auch Gold wert und kann mir da im Nachinein bestimmt einiges an eventuellen Stirnrunzeln ersparen :0)

Also vielen Dank für deine Einwände und Ideen, ich bin weiterhin für jede Anregung offen und freue mich sehr das du mir bis jetzt schon so viel "feedback" dazu geben konntest :0)
Dan
 

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Cheap Trick 273

Beitragvon Keppi » So 18. Jan 2015, 18:31

tomba2580 schrieb:
...nur auf mögliche Probleme, die ich auch schon hatte hinweisen.

So habe ich es verstanden. Auch Kritik ist manchmal Gold wert :)
Keppi
 

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Cheap Trick 273

Beitragvon Dan » So 18. Jan 2015, 22:14

Definitiv :D
Dan
 

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Cheap Trick 273

Beitragvon Keppi » Di 20. Jan 2015, 13:48

Es ist erfreulich, dass wir so schnell zur Sachebene zurückkehren können, also:

Die 273 hat ja nicht nur diesen schönen Breitbänder im Vorbau, sondern ist auch eine Reflexkonstruktion. Wenn die Integration des Subs aufgrund von Interferenzen/Auslöschungen problematisch sein sollte, könnte man immer noch probieren, die Reflexöffnung (teilweise) zu verschliessen, um einen guten ("linearen") akustischen Übergang zum AW3000 zu realisieren. Ob das überhaupt erforderlich ist muss im Hörzimmer geprüft werden. Es ergeben sich jedenfalls eine Vielzahl von Spielereien zur Optimierung - wobei ich vermute, der TE will keine Linearität, sondern ein bebendes Zwerchfell :D
Keppi
 

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Cheap Trick 273

Beitragvon Dan » Mi 21. Jan 2015, 23:33

Der Experimentierfreudigkeit steht mit diesem Projekt wirklich nichts im Weg :D
Heute sind im übrigen die Subwoofer Teile angekommen und wie unschwer zu erraten sein sollte, konnte ich es natürlich nicht lassen das gute Stück zum Glück all unserer
Nachbarn direkt fertig zu stellen. Nunja, das die Nachbarn unglücklich werden war ja von vorne herein klar aber ich hätte nie gedacht das es sie tatsächlich so mitnehmen würde.
Um kurz das gesamt Klangerlebnis zu beschrieben:
Das kleine Kellerkind konnte Gewitter und dieses auch gut in den Keller ziehen, der Versacube allerdings erstellt das Grollen in diesem Gewitter und das aus der Tiefe in der man
für gewöhnlich nach Öl bohrt. Ich hätte nicht gedacht das es so einen großen Unterschied macht, aber er ist gigantisch. Noch hatte ich nicht die Zeit ihn Vollends aus zu
testen oder ein zu spielen aber kurz durfte ich schon feststellen das er auch mit einem gerademal 80 Watt starken Verstärker es schafft bei gewissen Frequenzen auf den
Brustkorb zu drücken.

Nur um das aber auch noch kurz zu ergänzen: das Zwerchfell darf ruhig beben, allerdings bin ich auch einer gewissen linearität gegenüber überhaupt nich abgeneigt :D
was für mich nach wie vor allerdings am wichtigsten ist, ist der Spass den man beim Musik hören hat und der entsteht für mich nicht nur durch Bass oder
eventuell der Linearität des Klangs sondern auch ganz stark dadurch wie emotional die Lautsprecher klingen. Ich will niemandem etwas einreden oder gar behaupten ich
wisse es besser aber diese beiden zuletzt genannten Faktoren wiedersprechen sich zu teil ja ein bisschen (ist mir die Linearität dann dadurch doch unwichtiger? ...kann ich
ehrlich gesagt nicht beantworten bis ich nicht ein paar Sachen gehört habe die beides verkörpern :D


Von den ganzen sachen aber mal kurz weg, hier noch ein paar Bilder zur Entstehung des Subs:

2015-01-21_23.25.51.jpg


Screenshot_2015-01-21-23-28-20.png



P.S. Ich habe mich zwischendurch auch mal gefragt wie ich denn die Dämmwolle am besten im Versacube verbaue, reinstopfen oder säuberlich überall an den Gehäuse Wänden befestigen..?
Zum Schluss habe ich dann wie auf dem foto die Dämmwolle ganz am Rand langgelegt sodass sie den kompletten Wandbereich bedeckt, in der mitte aber zwischen Verstärkermodul
und Chassis ein offener Tunnel bleibt (ideen dazu sehr gerne gehört :0)
Dan
 

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Cheap Trick 273

Beitragvon Dan » So 25. Jan 2015, 19:57

Da ja nun Wochenende ist und das Wetter Outdoor Sportarten gerade nicht ganz so willig zulässt dachte ich mir könnte ich schonmal ein bisschen Zeit und Liebe in die bereits gelieferten CT273 Komponenten stecken.
Im Bauhandbuch wird beschrieben man solle den FRS5X mit Panzerband umwickeln da es den Hochtöner (Breitbänder für den hohen Frequenzbereich) als "Gehäuse reiche. Daran zweifelte ich auch keine Sekunde und so sehr ich auf schnelle dreckige Lösungen stehe, war es mir dieses Mal nicht genug. Da musste also was anderes her und glücklicherweise bin ich vor nicht allzu langer Zeit auf einen Thread gestoßen wo jemand die Idee hatte Yoghurtbecher als Gehäuse zu verwenden.
Nachdem ich meine Auswahl im Kühlschrank getroffen hatte waren es für mich zwei Almighurt Becher (jeder andere Becher der breiter ist als das Chassis des FRS5 X hätte es auch getan :D )

Nach einigem zurecht schnippeln passte der Becher gut um den Lautsprecher, allerdings fehlte da ja noch das Dämmmaterial, also habe ich eine alte (vorzugsweise gewaschene) Boxershorts genommen und auf die Form zurecht geschnitten und mit ganz wenig Kleber innen angeklebt. Wenig damit der stoff nicht vom Kleber durchtränkt wird, verhärtet und am ende doch nur als Schallwand fungiert.

Hier ein paar Bilder dazu:
DSC_1290 (Large) (Custom).JPG

DSC_1292 (Large) (Custom).JPG


auf diesem Bild ist auch der verwendete Kleber zu sehen:

DSC_1294 (Large) (Custom).JPG

DSC_1317 (Large) (Custom).JPG

DSC_1304 (Large) (Custom).JPG

DSC_1320 (Large) (Custom).JPG

DSC_1325 (Large) (Custom).JPG
Dan
 

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Cheap Trick 273

Beitragvon Dan » So 25. Jan 2015, 20:28

Ansonsten habe ich noch ausprobiert wie sich Wandfarbe auf MDF verhält und kann sagen das sie sich gleich verhält, ob die MDF Platte jetzt mit Schleifpapier angeraut wurde oder nicht:
Links geschliffen, rechts ungeschliffen

DSC_1308 (Large) (Custom).JPG

DSC_1310 (Large) (Custom).JPG




Und die Frequenzweiche ist auch noch fertig geworden, zugegeben nicht das Maß an Estätik, aber die ist am ende ja auch im Lautsprecher unsichtbar.


DSC_1326 (Large) (Custom).JPG

DSC_1327 (Large) (Custom).JPG




Sollte jemandem eine falsch Verlötung auffallen bitte ich darum bescheid zu sagen, bevor ich am Ende nur eine lightshow aus dem Verstärker bekomme. :D
Dan
 

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Cheap Trick 273

Beitragvon Keppi » Di 27. Jan 2015, 11:55

Die Lötstellen sind schon ausreichend, das wird passen - und Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Inzwischen müssten die Leimfugen belastbar sein - schreib doch mal etwas zu deinen Klangeindrücken. Etwas Einspielzeit darf man den Chassis gönnen, aber auf deinen ersten Eindruck bin ich sehr gespannt. Soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann war die Kooperation mit der Holzwerkstatt wieder einwandfrei :D Ich hebe schonmal die Hand zur Hörprobe :!:
Keppi
 

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Cheap Trick 273

Beitragvon Dan » Mi 4. Mär 2015, 13:43

Da ich es zu lange versäumt habe einen Klanglichen Eindruck über die CT niederzuschreiben, hat es Musi-Fan nach unserem Workshop am 1.3.2015 getan und ich kann ihm nur voll und ganz zustimmen. :D
Wer gerne wissen möchte was er so berichtet, hier geht es zum Thread: http://www.hifi-zirkel.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=135
Dan
 

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Cheap Trick 273

Beitragvon Dan » Mi 4. Mär 2015, 14:03

Hier ist auch noch eine kleine Timelapse vom zusammenbau der Lautsprecher...für die gesamte kleine Geschichte bis hierher einfach in die Videobeschreibung gucken :D

hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=oN54HtXeyBE&feature=youtu.be
Dan
 


Zurück zu Lautsprecher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast