Subwoofer mit Visaton TIW 200XS und Monacor SAM-300D

Subwoofer mit Visaton TIW 200XS und Monacor SAM-300D

Beitragvon Keppi » So 11. Dez 2016, 23:20

Es weihnachtet sehr, ein Bassist musste her :mrgreen:

Unser bestens informierter Zirkelist aus Ronnenberg/Hannover machte mich darauf aufmerksam, dass ein lohnenswertes Chassis günstig zu haben ist. Also die MDF-Bretter vom Baumarkt besorgt und die Oberfräse angeworfen. Nach den Vorarbeiten formte sich die Kiste, worin die neuen Hifi-Spassmacher einziehen sollten. 30 Liter Volumen, wahlweise geschlossen oder mit Bassreflex zu betreiben. Was besser klingt scheint mir vor der Inbetriebnahme nicht eindeutig; mal hören...

Ein schnelles Foto vom Smartphone:

DSC_0837.JPG
Keppi
 

Re: Subwoofer mit Visaton TIW 200XS und Monacor SAM-300D

Beitragvon Keppi » Do 15. Dez 2016, 14:02

Die Kiste ist verleimt und nach dem Abbinden geht's weiter...

SW_TIW200XS_02.jpg
Keppi
 

Re: Subwoofer mit Visaton TIW 200XS und Monacor SAM-300D

Beitragvon Keppi » Fr 16. Dez 2016, 16:35

Heute waren die Feinarbeiten am Gehäuse dran:

SW_TIW200XS_02a.jpg
...mit dem Exzenterschleifer


SW_TIW200XS_03.jpg
...und dem Abrundfräser
Keppi
 

Re: Subwoofer mit Visaton TIW 200XS und Monacor SAM-300D

Beitragvon Keppi » Fr 23. Dez 2016, 10:50

Hi folks,

der neue Subbi hat sich eingespielt und ist nach ein paar Tagen, mit leichten Justierungen der Regler am Aktivmodul, optimal in das Soundschema der Nomex (von Troels Gravesen) integriert. Mir gefällt die geschlossene Variante besser, das Bassreflexrohr verschließt vorerst ein erlesenes Paar handgestrickter (und gewaschener!) Wollsocken von Tante Lisa (RIP). Da weitere Bilder einer Basskiste nicht wirklich spannend sind und ich vor allem die Variante GHP (geschlossen, mit Hochpass) noch probieren will, ist das aktuelle Gehäuse ein Prototyp.

Zum Klangeindruck: Man erwartet natürlich einen Gewinn am unteren Ende des Frequenzspektrums und wird vom TIW 200 XS auch bestens bedient (erstaunlich, was dieser Achtzöller liefern kann!). Viele einfache Subwoofer sorgen für etwas Rumms im Frequenzkeller - dieser Treiber kann mehr: Er wertet das gesamte Klangbild auf; Trompeten klingen metallischer ohne jede Härte, Flügel- und Gitarrensaiten schwingen authentischer, Stimmen wirken präsenter und körperhafter, Becken und Percussion sind klarer gezeichnet. Psychoakustik vom Feinsten... Sehr beeindruckend ist die Zoom-Wirkung: Die "Bühne" wirkt näher, tiefer und breiter; man hört nicht mehr in Reihe 10 oder 20, sondern irgendwo zwischen Reihe fünf und drei - mehr wäre übertrieben, dafür sind dann doch bessere Chassis in den Hauptlautsprechern erforderlich. Hier merkt man, dass der TIW ein äußerst hubfreudiger Treiber ist, während seine Kollegen (Peerless HDS164 Nomex) tonal sauber, aber etwas "gemütlich" unterwegs sind. Ein "schneller" Bass verträgt sich meines Erachtens aber besser mit "langsameren" Treibern als umgekehrt. So oder so steigert dieser Subwoofer Hörfreude und -genuß; ein schöner Effekt vor dem grundsätzlichen Upgrade (zur ATS-4 :mrgreen: ).

Frohes Fest und bis demnächst :)
Keppi
 


Zurück zu Lautsprecher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast