Lautsprecher-Bauprojekt: Quintet CT 280

Lautsprecher-Bauprojekt: Quintet CT 280

Beitragvon audioviel » Do 9. Mär 2017, 16:39

Hi folks,

im Verlauf dieses Themas entstehen die Quintet-Lautsprecher von "Donhighend": http://www.donhighend.de/?page_id=2420 , in der Klang & Ton 05/2015 wurden sie als Cheap Trick 280 veröffentlicht.

Am Anfang stehen wie immer ein Bretterhaufen und Chassis für fortgeschrittene Höreindrücke:

quintet_01.jpg
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Quintet CT280

Beitragvon audioviel » Fr 10. Mär 2017, 19:16

Heute waren die Fräsarbeiten dran:

quintet_02.jpg
Noch könnten es auch Vogelhäuschen werden...

Für die Terminals von Strassacker passen 50mm Durchmesser, für die Bassreflexrohre habe ich mit 86mm gefräst.
Eine Seitenwand habe ich noch nicht verleimt; der Zugang zur Innenausstattung ist so leichter.
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Quintet CT280

Beitragvon Dirk » So 12. Mär 2017, 16:30

Moin,
wie ja vielleicht schon angekommen war, habe ich diesen Lautsprecher ebenfalls gebaut. Ich war einfach neugierig, was ein so günstiges Projekt leisten kann. Gleichzeitig war es für mich ein (nicht unbedingt gelungener) Test für neues Finish...Shabby Chic ist es geworden: Buche furniert und mit Osmo Dekorwachs "Schnee" behandelt. Bin zufrieden, aber irgendwie bin ich das bei Selbstbau immer. Bespielt meine Küche. Da ich nicht weiß wie ich hier ein Bild reinbekomme und ich das Thema nun vielleicht auch nicht zu sehr "kapern" sollte gibt es hier ein Bild bei Interesse http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=15079&postID=9685#9685
Wenn man für wenige Euros einen ordentlichen Lautsprecher sucht, dann ist das wirklich eine Option!
Bin gespannt wie diese hier am Ende aussehen werden und wie das Urteil sein wird!
Dirk
 

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Quintet CT280

Beitragvon audioviel » So 12. Mär 2017, 21:22

Hi Dirk,

die Innenseite der Schallwand für den TMT ist nicht angefast - aber die Kabelbefestigung des Lautsprecherkorbes erfordert es, dass mit der Raspel an der Stelle ein wenig Material von der Schallwand abgetragen wird, damit das Chassis hineinpasst. Die Frequenzweichen werden heute fertig und dann folgen noch Restarbeiten - eigentlich sollten die Quintet morgen das Kinderzimmer rocken. Allerdings rasselt derzeit meist die Kette von Hui Buh oder es gibt schöne Lieder eines derzeit sehr populären Kindermärchens, das sich auch in der Farbgebung der Quintet wiederfinden wird. Daher heute nur ein sparsamer Textumfang mit dem Foto der Weiche; eher Moderne Kunst... In Kürze folgen die letzten Baufotos und auch Klangeindrücke :D

quintet_03.jpg
Frequenzweiche
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Quintet CT280

Beitragvon audioviel » Mo 13. Mär 2017, 12:32

So langsam nähert sich der Punkt, an dem Strom durch die Quintet fliesst - aber ein paar Feinarbeiten sind noch fällig:

quintet_04_05a.jpg


quintet_06.jpg
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Quintet CT280

Beitragvon audioviel » Di 14. Mär 2017, 12:40

Das Projekt nähert sich der Fertigstellung!

quintet_07.jpg
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Quintet CT280

Beitragvon audioviel » Mi 15. Mär 2017, 16:13

Dieser Hochtöner hat schon so eine ganz eigene Haptik... Nicht nur weil er kaum etwas wiegt, das Gehäuse besteht auch aus relativ weichem und biegsamem Kunststoff. Ich bin wirklich gespannt, was aus diesem Minimaltweeter herauskommt!

quintet_08.jpg
Feinarbeiten vor der Fertigstellung
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Quintet CT280

Beitragvon Five » Do 16. Mär 2017, 22:48

Coole Farben. Die hätte ich als Kind auch gerne gehabt! :)
Benutzeravatar
Five
Punkrocker
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 18:38
Wohnort: Hannover

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Quintet CT280

Beitragvon audioviel » Fr 17. Mär 2017, 10:46

Es war wichtig, dass die Besitzerin selbst die Farben wählt, aber ich kann mich deiner Einschätzung uneingeschränkt anschliessen :D
In der Fachabteilung gab es eine tolle Auswahl an Farbkärtchen, aus denen zwei eingegrenzt wurden. Es sind Dispersionsfarben, die nach dem ersten Farbauftrag mit 240er Körnung geschliffen und dann nochmals gestrichen wurden. Zum Schluß erfolgt ein Überzug mit Klarlack.

Voilá:

quintet_09.jpg


Eine Klangbeschreibung wird noch ergänzt. Es ist beeindruckend was die Quintet von sich geben!

RU :D
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Quintet CT280

Beitragvon Dirk » Sa 18. Mär 2017, 09:59

Na sieht doch top aus...gut, die Farbwahl ist speziell...aber wenn sie von der Besitzerin selbst gewählt war. :D Und in echt beeindruckender Zeit umgesetzt, Glückwunsch!
Bei dem Hochtöner bin ich auch erstmal auf die beiden Lötkontakte reingefallen. Das Teil ist schon echt speziell. :?
Dirk
 

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Quintet CT280

Beitragvon audioviel » Sa 18. Mär 2017, 10:30

Hi Dirk, diese Quintet's waren ein Geburtstagsgeschenk. Ich musste auf passendes Wetter warten um im Freien fräsen zu können, daher war der Zeitrahmen ziemlich eng. Gewünscht wurde explizit eine "Elsa"- (türkis) und eine "Anna"-Box - somit war eine eindeutige Stereokennung gegeben :D Es klingt im Bass sehr mächtig... Eventuell experimentiere ich noch mit dem Widerstand am Hochtöner; zunächst hilft der Dreh am Klangregler. Ich habe schon erlebt, dass der HT während des Einspielens deutlich lauter wurde, das muss ich noch abwarten. Du hast etwas zum Aufkleber auf der Rückseite des TMTs geschrieben; ich meine, dieser hat keinen Einfluss auf das Ergebnis, daher habe ich ihn an seinem Platz gelassen. Darauf ist auch die Polarität des Chassis angegeben. Falls der Aufkleber fehlen sollte: Die breite Lötfahne ist der Pluspol. Der Hochtöner hat auf der Minus-Seite zwei Lötpunkte und intuitiv wählt man zuerst den Falschen - daher der Hinweis... Bei den Spulen muss man auf jeden Fall die freien Drahtenden gut abschmirgeln (Tipp von Five), sonst können Kontaktprobleme an den Löstellen auftreten.

In jedem Fall ein angenehmer, mit Know-How entwickelter Lautsprecher, der die Hörfreude (hier besonders relevant: Sprachverständlichkeit) deutlich gesteigert hat und auch mit Musik viel Spaß macht. Das Hifi-ABC ( A - macht Spaß, B- nervt nicht, C- nicht teuer) ist tadellos erfüllt. Ein User mit dem Nick Black-Devil meint: "...wir waren uns alle einig, trotz Chassiskosten von ~10€ – mehr Box braucht man zum Musikhören eigentlich nicht." So kann man die Quintet beschreiben; ziemlich kompletter Lautsprecher und ein großartiger Einstieg in die ambitionierte Annäherung an Tonkonserven.

RU & happy listening :D
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Quintet CT280

Beitragvon Donhighend » Sa 18. Mär 2017, 13:44

Hallo,

schön, dass Du meine Quintet nachgebaut hast. Die Idee mit der Farbgebung finde ich für ein Kinderzimmer auch sehr schön. Es ist richtig, dass die Quintet einen etwas kräftigeren Oberbass mitbringt. Dieser wird durch Deine Aufstellungssituation nah an der Wand und unter der Schräge und auch noch in einer Raumecke sehr verstärkt. Frei stehend würden die Lautsprecher ausgewogener klingen. Ich denke aber, dass sie im Kinderzimmer ihren Sinn und Zweck erfüllen. Ich wünsche dem Nachwuchs jedenfalls viel Spaß.

Gruß

Alex
Donhighend
 

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Quintet CT 280

Beitragvon tomba2580 » Di 21. Mär 2017, 22:17

Hi audioviel,

die sehen ja klasse aus. Liegt das jetzt am Wohnort, dass Du Steuer- und Backbord unterscheiden willst :D
Die Quintet habe ich noch aus der Erstvorstellung bei K&T in Duisburg im Ohr. Ist immer wieder erstaunlich was
mit einfachen Chassis und reichlich Fachwissen geht. Viel Spass damit!

@ Alex: Tolles Teil!

Viele Grüße

Thomas
tomba2580
 

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Quintet CT 280

Beitragvon audioviel » Do 23. Mär 2017, 20:16

Also es gibt keine Planungen, um zur See zu fahren! Mir gefallen die kräftigen Farben und ich war ja auch einem Wunsch verpflichtet :D
Es könnte für die Entwickler mehr oder weniger frustrierend sein, wenn die mit großen Ambitionen und Hirnschmalz entworfenen Lautsprecher unter so schlechten raumakustischen Bedingungen arbeiten. Inzwischen habe ich aber auch mit einer freien Aufstellung der Quintet gelauscht und die Bassüberhöhung in der Ecke ist dann fast gänzlich verschwunden - die leichte Oberbass-Betonung finde ich charmant. Jedoch bleibt das Klangbild selbst in der Ecke durchhörbar, der Bass sumpft die anderen Frequenzen nicht zu; das ist erstaunlich!

Um meine Eindrücke abschließend zu beschreiben muss ich sagen, dass ich für die investierten ~120 Euros bislang keinen solchen Gegenwert in Hifi erhalten konnte. Daher ist die große Schwester (Crazy) in der Kombination mit dem besseren Hochtöner eine echte Versuchung! Mal sehen...

RU & happy listening :D
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Quintet CT 280

Beitragvon Donhighend » Fr 24. Mär 2017, 15:16

Hallo,

schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Quintet einmal in beserer Umgebung anzuhören. Mir geht es mit dem Oberbass ähnlich. Täuscht er doch ein wenig mehr Tiefbass vor, als tatsächlich vorhanden ist.
Die Crazy hingegen ist ein ganz anderes Kaliber. Darin kann der wirklich gute TMT in Kombination mit dem Ringradiator seine Qualitäten voll ausspielen. Das Abstrahlverhalten ist sehr gleichmäßig, der Wirkungsgrad ist recht hoch, und durch das etwas größere Volumen spielt der Bass linearer und etwas tiefer.

Viele Grüße

Alex
Donhighend
 

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Quintet CT 280

Beitragvon MacMike » Sa 26. Aug 2017, 18:49

audioviel hat geschrieben:Hi folks,

im Verlauf dieses Themas entstehen die Quintet-Lautsprecher von "Donhighend": http://www.donhighend.de/?page_id=2420 , in der Klang & Ton 05/2015 wurden sie als Cheap Trick 280 veröffentlicht.

Am Anfang stehen wie immer ein Bretterhaufen und Chassis für fortgeschrittene Höreindrücke:

quintet_01.jpg


Ein echt sehr cooles Projekt von dir. Und gut festgehalten ist es auch noch mit den ganzen Bildern.
Eigentlich würde ich jetzt noch wie die anderen die Farbwahl bemängeln, aber die hat ja anscheinend die Besitzerin ausgewählt ;)
MacMike
 

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Quintet CT 280

Beitragvon audioviel » Sa 26. Aug 2017, 19:02

Ganz genau ;) Ich habe erst gestern gefragt, ob ihr die zwei unterschiedlichen Farben immer noch gefallen oder ob sie eine auf die andere übertragen würde. Ein klares "Nein" drückte eine stilsichere Entscheidung aus :D

Der Wunsch war ja, eine Analogie zum Film "Die Eisprinzessin" zu realisieren, und meine Tochter ist zum Glück mit dem Resultat immer noch zufrieden. Ich schätze es wird noch eine Weile dauern, bis ein Farbwechsel erforderlich ist. Ich bin auch der Meinung, dass "Frozen" ein durchaus gelungener Disney-Film ist; das kann man nicht immer sagen. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht, diesen Wunsch als LS umzusetzen. Die Boxen sind vielleicht "einfach", aber alles andere als "billig". Als postpubertäres Projekt folgt dann die "Crazy", mit schönen Alu-Zierringen ;-)

RU :)
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: Lautsprecher-Bauprojekt: Quintet CT 280

Beitragvon MacMike » Sa 2. Sep 2017, 11:37

Da ist wohl was dran.. Bilder sind auf jeden Fall erwünscht! :D
MacMike
 


Zurück zu Lautsprecher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron