CT 230 gebaut

CT 230 gebaut

Beitragvon Sebastian » Do 3. Aug 2017, 18:47

Hi Leute,

dies wird kein großer Baubericht, will nur einige Fotos posten und meine Höreindrücke niederlegen.
Vielleicht ist es dafür noch zu früh, die Chassis müssen sich erstmal einspielen. HB meint ja, das dauert bei dem Hochtöner einige Zeit, bis der nicht mehr ganz so giftig klingt. Das auffällige für mich ist erstmal im zwangsläufigen Vergleich zur Illu, die bisher den Platz auf der Fensterbank eingenommen hat und aufgrund der Katzengefahr einige Monate in Sicherheitsverwahrung gehalten wird, der schwächere Bass. In den sonst mit Bassenergie überladenen Raumecken gefällt mir das Klangbild jetzt gut, doch mittig, auf dem Hörplatz, - im Sessel versunken - ist es recht dünn. Sauber und trocken ja, aber eben dünn. Vielleicht auch nur angesichts des überdominanten Präsenzbereichs. Aber da gebe ich mir und der Box noch Zeit, wenn das alles etwas smoother läuft, wird nochmal bewertet. Fett abgemischte Alben klingen auch jetzt schon annehmbar, in den Mitten wissen sie sogar zu begeistern.

Eine erste Verbesserung brachte das Unterlegen von Hartgummi-Ringen aus dem Sanitärbereich zwischen Box und Fensterbank. Gibt's im Baumarkt für wenige Euro das Tütchen. Und auch das Lockerschrauben des Hochtöners hat den Klang entspannt, bin ich der Meinung. Das ist ja so: Der Hochtöner hat ein eigenes Gehäuse, nicht weil er das akustisch bräuchte, sondern weil der Blechkorb nur wenige Millimeter breiter ist als die Membran - damit einen luftdichten Einbau zu ermöglichen, ist ne knappe Sache. Nun habe ich aber beim Festziehen der Schrauben gemerkt, dass dieses dünne Blech sich leicht ... "verbiegt" wäre übertrieben, aber irgendwie arbeitet es da. Hochtöner unter Spannung... vielleicht nicht so gut? Ich habe die Schrauben mehrere Umdrehungen gelockert und das Ganze klang weniger angestrengt. Vielleicht auch Einbildung. Werde das im Auge behalten. Womöglich ergibt sich eine Änderung gar nicht aus dem Unter-Spannung-Stehen, sondern weil sich jetzt die Gehäuseschwingungen nicht mehr von der Boxenfront 1:1 auf den HT übertragen. Der "hängt" ja jetzt an den Schrauben.

Gestern Nacht, im Dunkeln sitzend, hat mich eine fett produzierte Popscheibe schwer begeistert. Was da in den Mitten an Offenheit geboten wird, habe ich über die Illu (!) so noch nicht gehört. Die klingt vergleichsweise, als hätte sie den Ar... zugekniffen. Verrückt.

Vom Bau gibt es keine großen Dinge zu berichten. Alles hat viel länger gedauert als geplant, da ich mit der Absicht begonnen hatte, eine Quick & Dirty Box hinzulegen, und nach und nach wollte ich was Schönes. Da hatte ich aber die Kistensperrholz-Bretter schon sägen lassen. Das Zeug ist wahnsinnig billig zu haben, aber es splittert an den Kanten, wenn man nur hinschaut. Mit filigranem Eckenschleifen ist also nicht. Blöd, wenn man dann plötzlich vorhat, die Dinger zu streichen/lasieren. Und auch noch weiß. Da wird Spachtelarbeit fällig. Ich hab es damit allerdings nicht übertrieben. D.h. perfekt geht anders, aber als Kompromiss annehmbar. Die Front ist aus einer Ziertapete gewonnen. Die Chassis verschwinden darin optisch sehr schön, die Box wirkt kleiner als sie ist und der Blauton bildet eine Einheit mit meinem Teppich. Verklebt ist die Tapete mit Weißleim.
Sebastian
 

Re: CT 230 gebaut

Beitragvon Sebastian » Do 3. Aug 2017, 18:51

Hier noch einige Fotos.
Dateianhänge
DSC06427-2 kl.jpg
Raumeindruck
DSC06419-2 kl.jpg
Box is fertisch
DSC06393-2 kl.jpg
Testaufbau; daneben die Illu
Sebastian
 

Re: CT 230 gebaut

Beitragvon tomba2580 » Do 3. Aug 2017, 20:24

Hi Sebastian,

für ne notdürftige Katzenzwischenlösung sieht die Box ja richtig schick aus. Passt hervorragend zum Interiör.
Bin gespannt wie sie bei Dir klingt.

Viele Grüße

Thomas
tomba2580
 

Re: CT 230 gebaut

Beitragvon audioviel » Do 3. Aug 2017, 21:52

Gratuliere, da ist dir eine feine ästhetische Integration gelungen. Sehr stilvoll, wirkt eher wie ein "slow & noble" und weniger wie ein "quick & dirty" Projekt :D

Auch wenn es eine Geschmacksfrage ist, habe ich aufgrund des Artikels im Hobby-Heft den Verdacht gehabt, dass die Box die Illu in Teilbereichen übertreffen könnte - dein Bericht geht in die gleiche Richtung. Hoffe es ergibt sich mal eine Gelegenheit für einen Hörtermin - deine Auswahl wird ja nicht kleiner :lol:

Sehr schöne Boxen :!:

RU & happy listening :D
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: CT 230 gebaut

Beitragvon Sebastian » Do 3. Aug 2017, 22:23

Danke für die Lorbeeren, Jungs :-) Auf die Tapete bin ich auch ein bisschen stolz.

Thomas, schau doch bitte mal genau auf das Lautsprecherkabel. Wenn ich Dir jetzt sage, dass das dauerhaft dranbleiben wird, weil es super passt, wirst Du vermutlich herzhaft lachen.

Roman, klar machen wir mal eine Hörsession; der Bau der No. 4 Royal steht auch noch an ;-) Gibt also Nachschub.
Sebastian
 

Re: CT 230 gebaut

Beitragvon audioviel » Fr 4. Aug 2017, 07:07

Hi Sebastian,

der Hinweis auf das Kabel weckt natürlich Interesse... :idea: Bei genauer Betrachtung erkenne ich eine geflochtene (DIY-) Bauweise... Details bitte in einen eigenen fred :geek:

RU :D
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: CT 230 gebaut

Beitragvon Five » Fr 4. Aug 2017, 10:39

Wer sagt denn, dass Boxen nicht auch optisch ein Hingucker sein dürfen? Finde ich sehr gelungen deine Tapete, das ist mal was anderes! ;)
Benutzeravatar
Five
Punkrocker
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 18:38
Wohnort: Hannover

Re: CT 230 gebaut

Beitragvon Sebastian » Fr 4. Aug 2017, 21:08

audioviel hat geschrieben:Hi Sebastian,

der Hinweis auf das Kabel weckt natürlich Interesse... :idea: Bei genauer Betrachtung erkenne ich eine geflochtene (DIY-) Bauweise... Details bitte in einen eigenen fred :geek:

RU :D


Hi Roman, nee, ein stinknormales Kimber 8 PR. Der Hintergrund ist der, dass ich das immer mal wieder in Kombination mit irgendwelchen Cinchkabeln an die Illu oder an von Thomas mitgebrachten LS angeschlossen habe, und egal was dran hing, jedesmal das selbe Ergebnis: es klang viel zu dick und "mumpfig". War auch Thomas' Eindruck, so dass er zuletzt schon mit schiefem Grinsen meinte, "das Kimber schon wieder".
Meine Baumarktlösung mit Unterputzkabel hat immer mehr Spaß bereitet. Bis jetzt. An der CT 230 macht das Kimber plötzlich einen besseren Eindruck.
Sebastian
 

Re: CT 230 gebaut

Beitragvon tomba2580 » So 6. Aug 2017, 08:18

Ne, nicht Dein Ernst. Das Kabel habe ich als abdunkelnd in Erinnerung - zumindest an derIllu. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie
das an der CT230 klingt. Aber vielleicht unterstützt das ja den Klangeindruck, den ich im Kopf habe.

Gruß
tomba2580
 

Re: CT 230 gebaut

Beitragvon Donhighend » Mo 7. Aug 2017, 11:08

Hallo,

Du wunderst Dich über dünnen Bass? Bei den riesigen Plattenabsorbern (Fenstern) im Rücken der Boxen wundert mich das gar nicht.

Ich hatte bei der Einrichtung meines neuen Hörraumes von ein paar Jahren eine ähnliche Situation. Meine Anlage hatte ich vor einem großen Fenster auf einem Rack positioniert, die Lautsprecher links und rechts daneben. Das Ergebnis war, dass ich keinerlei erwähnenswerte Basswiedergabe hatte. Also habe ich das alles um 180° gedreht. Das Sofa stand nun vor dem Fenster, Anlage und Lautsprecher gegenüber. Der Bass hat mich erschlagen. Es war viel zuviel. Erst, als ich das Ensemble nochmals um 90° gedreht hatte, stellte sich eine sehr gute Basswiedergabe ein. Anlage und Lautsprecher stehen nun an einer kurzen Wand des mehr oder weniger rechteckigen Hörraumes. Das Sofa steht offen im Raum...

Gruß

Alex
Donhighend
 

Re: CT 230 gebaut

Beitragvon Sebastian » So 13. Aug 2017, 13:19

Hi Alex,
ja, die Raumakustik ist wichtiger als alles andere, ich weiß. Und wenn ich Dir jetzt noch sage, dass ich so eine Art Rigipswände habe, dann schlägst Du ganz die Hände über dem Kopf zusammen. Ich komm nur grad nicht auf den korrekten Namen. Ist nicht Rigips, sondern so'n Zeug aus den 70ern.

Andererseits: bei der Illu kann man über zuwenig Bass in diesem Raum nun wirklich nicht klagen. Da ist es in der Raummitte (wo bei mir das Bassminimum liegt), schon anständig, ja eigentlich neutral, und in den Raumecken denkt man nur noch daran, wie die Nachbarn leiden. (Was dann gelegentlich auch vorkommt. Vor einigen Monaten hat einer präzise die ersten Schlagzeugtakte einer Dream Theater Scheibe wiedergegeben, das war schon "beeindruckend", ähem).

Gruß, Basti
Sebastian
 


Zurück zu Lautsprecher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste