Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon audioviel » Sa 8. Dez 2018, 15:18

Hi folks,

wir dokumentieren in diesem Faden die Entstehung und Entwicklung der Hifi-Zirkel-Box 2019. Die Schnäppchen-Schatzis sind schon eingetroffen:

DSC_1350.JPG


Als Tiefmitteltöner kommt der Omnes Audio Exclusive 6M zum Einsatz (30€ statt regulär 180€), er wird von einer Monacor DT 352 NF Kalotte (55€ statt 90€) obenrum ergänzt.
Wir setzen uns zunächst eine Zweiwegebox als Ziel, die unter Umständen als D'Appolito - oder 2,5-Wege - Konzept fortgesetzt wird. Die Entwicklung der Frequenzweiche
obliegt primär dem Impulsjunkie aus Ronnenberg (tomba2580), ergänzt durch meine ausgeprägte Lernmotivation und mindestens ein kritisches Ohrenpaar :mrgreen:

Das Material kann als sehr hochwertig bezeichnet werden und verdient eine optimale Arbeitsumgebung, die im Sinne der Weiche, der Bedämpfung, des Gehäuses usw. noch
zu finden ist. Die Box wird toll klingen, aber bis Weihnachten werden wir nicht fertig, auch nicht bis Silvester - daher der Name...

Stay tuned :D
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon Donhighend » Mi 12. Dez 2018, 00:15

Hallo,

ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg bei der Entwicklung der Forenbox.

Grämt euch nicht allzu sehr über die "Kollegen" aus dem DIY-HiFi-Forum, die die schlichte Verlinkung einer fremden Entwicklung nicht dulden. Sie verlangen eine vollständige Dokumentation, was natürlich absurd ist.

Lasst euch den Spaß nicht nehmen. Es gibt ein Leben ohne das DHF...

Im HiFi-Forum verfährt man übrigens ebenso.

Gutes Gelingen und viele Grüße aus Leverkusen

Alex
Donhighend
 

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon Hifi-Zirkel » Mi 12. Dez 2018, 14:43

Hallo Alex,

dem Verhalten in den anderen Foren stehen wir mit größter Gelassenheit gegenüber. Schön, dass es Unterschiede gibt :lol:

Wir sind weder Profitmaximierer noch Technokraten. Was dann? Rechts neben dem kleinen Bild da oben, da steht's :!:

Deswegen geht es jetzt mit dem weiter, was vor oder nach dem Live-Genuß möglichst ebensoviel Nähe zur Musik ermöglicht:

der ambitionierten Hifi-Technik zum Minimalpreis!

Stay tuned und genießt eure Musik :idea:
Benutzeravatar
Hifi-Zirkel
Administrator
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 06:53

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon tomba2580 » Mi 12. Dez 2018, 18:50

Hallo Leute,
ich habe mir mal Gedanken ums Gehäuse gemacht. HH und K&T empehlen 12 ltr. Bassreflex. Die Weiche will ich in einem eigenem Fach unterbringen. Dafür habe ich unterhalb des Boxenvolumens ein 7cm hohes Fach reserviert. Das Gehäuse besteht für diese Berechnung aus 19mm MDF und zwischen HT und TMT gibt es eine Gehäuseversteifung. Aufgrund der Versteifung, des üppigen TMT-Magneten, der FW und des BR-Rohres habe ich 14 ltr. angenommen. Dann komme ich z.B. auf die folgenden Maße: H = 45 cm, T = 26 cm, B = 23 cm. Wie das aussieht kann man an meiner Illu besichtigen. Die ist 5 cm höher. Zeichnung und Bemaßung folgen.

Ach, ich hatte im AküFi das Abkürzungsverzeichnis vergessen!
AKüFi = Abkürzungsfimmel :roll:
HH = Hobby Hifi,
K&T = Klang und Ton,
MDF = Mitteldichte Faserplatte,
HT = Hochtöner, hier Monacor DT352NF,
TMT = Tiefmitteltöner, hier Omnes Audio Exclusive 6M,
FW = Frequenzweiche,
BR = Bassreflex
H = :lol:
tomba2580
 

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon tomba2580 » Di 8. Jan 2019, 18:46

Ein frohes Neues Jahr noch. Bin wieder dran! Wegen des Aküfi heisst die Box nun ZBOX-19. Die Gehäusegröße hat sich bei verschiedenen Versuchsrechnungen so bestätigt. Man könnte die Box noch ein wenig schmaler machen (182mm + 38mm = 220mm) aber das ist eher Ansichtssache. Bevor wir zur Gehäusezeichnung kommen habe ich mir noch mal Gedanken zur Weiche gemacht. In der HH war vor einigen Wochen der Vorschlag Mona17 gelistet, der den gleichen HT hat und deren Weiche bei 2200 Hz trennt. Das hatte ich mir auch etwa so gedacht und werde die HT-Filterbaugruppe von der Mona 17 übernehmen. Die Werte für die Tieftonweiche kommen später. Um hier bessere Ergebnisse zu bekommen habe ich eine Impedanzlinearisierung berechnet und getestet. Damit wird der Anstieg des Spulenwiderstandes im TMT nahezu ausgeblendet. Das Tieftonfilter sieht also den konstanten Widerstand (Impedanz) über seinen gesamten Einsatzbereich. Damit werden die Filterberechnungen einfacher. Ich habe zwei Impedanzmessungen des OA Ex 6M gemacht, die das sehr schön zeigen. Bitte die grüne Kurve in der Grafik beachten. Die Messungen sind mit der LIMP-Komponente der ARTA-Software gemacht.

Impedanz-OA-Exclusive-6M.jpg
Impedanz OA Ex 6M ohne Beschaltung


Impedanz-OA-Exclusive-6M-paralell-RC.jpg
Impedanz OA Ex 6M mit RC-Glied parallel


Man sieht hier sehr schön das der Impedanzwert bei 2200 Hz und drum herum bei ca. 10 Hz liegt. Darauf wird das Filter berechnet. Veröffentlichung eines erstes Weichenschaltbildes folgt. Für eventuelle Nachbauer: Ich dokumentiere den Aufbau von Beginn an. Beim letzten Mal war die Version 6 die erste gut klingende Weiche. Die Testplatine war nach den ersten 5 Änderungen dann nicht mehr brauchbar. Also nicht gleich Bauteile bestellen. Denn die Berechnungen sind nur der Anfang. Die endgültigen Werte werden erst nach dem Hören.

Als nächstes kommt aber erst mal eine Gehäuseskizze. Für die erste Version werde ich wohl ne Handskizze abfotografieren :twisted: .
tomba2580
 

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon gepunkt » Do 10. Jan 2019, 12:43

Hallo an Alle und frohes neues Jahr,
schön zu lesen, das hier eine Forenbox entsteht.
Der TMT wurde ja schon im DIY Hifi forum kräftig diskutiert.
Vielleicht kann ich hier noch etwas neues dazu beitragen, da ich das Teil auch besitze.
Ich hatte 4 Stück bestellt und einen OVP Umkarton bekommen.
Der Alukorb ist vollkommen identisch mit mit allen Wavecor 182 BD Chassis.
Auf dem Karton steht "ADAM" wurden also vermutlich bei Adam Audio eingesetzt (Kein Wissen!! reine Vermutung ;-)))
Datum 18.07.2011 und es steht !!!Made in China!!! auf dem Karton.

musikalischer Gruß
Markus
gepunkt
 

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon Tron » Do 10. Jan 2019, 12:52

Hallo zusammen,

auch von mir noch ein frohes Neues in die Runde (welch eine Überschneidung ...).


Auch ich habe insgesamt sechs Stück 6M hier. Einen Hinweis auf Adam konnte ich nicht entnehmen (das war m.E. der Exclusive 7 mit der Carbonoptik).

Wie dem auch sei, ich lese interessiert mit und möchte evtl. nachbauen.
Tron
 

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon Donhighend » Mo 14. Jan 2019, 10:45

Guten Morgen,

das sieht nach 5,6µF und 15 Ohm aus...

Viele Grüße

Alex
Donhighend
 

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon audioviel » Mo 14. Jan 2019, 17:36

@ gepunkt und Tron: Herzlich willkommen in unserer Runde!

Ich habe auch diesen "ADAM"-Karton mit dem 18072011-Aufdruck. C/NO 15 dürfte in etwa charge number bedeuten...
Nicht eben die jüngste Produktionslinie, aber meines Erachtens sind das Zeitspannen, die man bei sachgemäßer
Lagerung ignorieren kann. Wenn die Chassis aus der Kiste tönen wissen wir es :idea: Bis dahin steigt die Spannung,
danach hoffentlich die Hörfreude!
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon Tron » Mo 14. Jan 2019, 18:32

Danke für die nette Begrüßung, audioviel.

Zwei der sechs Treiber habe ich schon verbaut und kann nicht klagen.

Wäre schön, wenn das hier was wird.
Tron
 

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon audioviel » Mo 14. Jan 2019, 19:43

In welcher Form hast du sie verbaut? Eigenentwicklung? Oder gibt es damit schon ein anderes Konzept?

Ansonsten: Im ronnenberger Hifi-Labor setzt man auf Qualität :D
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon Tron » Mo 14. Jan 2019, 20:28

Jepp, Eigenentwicklung, sind als Paar in einem Center.

Als Bausatz kenne ich nur was mit dem 6 ohne M.
Tron
 

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon tomba2580 » Di 15. Jan 2019, 19:13

@ Donhighend: ne, 8,2 Ohm und 8,4µF. Die 8,4 µF sind aus drei vorhandenen, parallel geschalteten Folienkondensatoren aufgebaut. Sind vielleicht etwas überqualifiziert für den Job, tuns aber.

@ Tron und Gepunkt: Ich hoffe ihr habt Geduld. Meine letzte Eigenentwicklung hat über ein Jahr gedauert :roll: . Das liegt aber zum Teil an meinem Hörraum, der
nicht so ganz allgemeingültig ist. Die Weiche für die Audiospeak war dann erst in der 8. Version endgültig. Ich versuche hier mal was Neuse und dokumentiere quasi
live.
Noch mal kurz zu den Eckpunkten. Ich arbeite pro Box mit nur einem Chassis der von audioviel geposteten Typen. Also D'Appolito müsst Ihr dann selbst berechnen und 2,5 Wege
hat mit meiner Box nicht viel zu tun. Wegen der Hochohmigkeit könnte man auch drei Chassis in einem Gehäuse parallel schalten. Aber die sollten dann nur als Bass laufen. Also nicht mein Ziel.

Bei der Beschäftigung mit dem Gehäuse kam mir dann auch noch eine Idee. Hat sich schon mal jemand mit ner TML befasst? Wäre das interessant? Mit dem OA Ex 6M kommt man da auf ein handliches Maß.
Allerdings wird bei dem geringen QTS davon eher abgeraten. Da muss ich noch ein wenig lesen :?:

Der nächste Artikel mit ner Beschreibung für ein BR-Gehäuse folgt. Ist aber noch Trockenübung.

Viel Spass
tomba2580
 

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon gepunkt » Mi 16. Jan 2019, 08:12

Hi tomba.

wie lange es dauert ist eine Sache, wie genau Du alles dokumentierst, eine andere!
Für mich wäre es alleine spannend, wie Du misst. Equipment, Messaufbau, etc...
Wenn Du alles als Schritt für Schritt Anleitung aufbauen würdest, sodass auch ein
Einsteiger alles für sich nachvollziehen kann, wäre das die PERFEKTE Foren box!!!
(Da Alex als Koryphäe ja im Forum ist, kann er ja vielleicht hin und wieder hilfreich mitmischen ;-)))
Ich würde die Hifi-Zirkel-Box 2019 "nur" als "einfache" BR Box begrüßen.
Ich habe bisher noch nie eine Schritt für Schritt Anleitung für learning by selber doing gefunden.
Wenn einer entwickeln kann, setzt er meistens zuviel Kenntniss vorraus, überspringt für ihn
selbstverständliches usw. Für einen wie mich, ist aber jeder noch so kleine Schritt bis zum Ziel
Goldwert.
gepunkt
 

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon audioviel » Mi 16. Jan 2019, 12:58

Eine Forenbox, deren Entwicklung auch unter pädagogischen Aspekten dokumentiert wird, wäre meines Erachtens ausgesprochen wünschenswert - ich bin ebenfalls Einsteiger in diesem Segment.
Damit jeder Teilschritt nachvollzogen werden kann ist es natürlich auch erforderlich, dass jemand mitteilt wenn etwas fehlt. Dieser Anspruch führt wiederum zu einem gewissen Schreibaufwand; vielleicht kann man alternativ darüber reden, sich zu einem kleinen Workshop zu treffen? Manchmal ist es hilfreich, wenn man vor Ort Fragen, Antworten und Know-How austauschen kann. Kommt auch darauf an, wie weit die Wohnorte voneinander entfernt liegen... RU :!:
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon Tron » Mi 16. Jan 2019, 13:09

Bei dem Preis für das Chassis halte ich auch eine kompakte BR-Box für sinnvoller.

Für eine Standbox nimmt man halt zwei Stück 6M und landet bei 4 Ohm. Hubreserven sind vorhanden. Mangels Polkernbohrung kann es zu Strömungsgeräuschen kommen, aber das kann man bedämpfen und wird bei hohem Pegel so oder so kaum auffallen.

Wenn ich hier den Center mit der Doppelbestückung zum Testen Fullrange laufen lasse, wackelt die Hütte. Und da reden wir nur über 9 bzw. 18 Liter abgestimmt auf ca. 50 Hz (da als Satellit konzipiert, also nicht Fullrange, geht das).

Also BR in 12 l auf unter 40 Hz abgestimmt sollte für eine Forenbox gut passen. TML wäre zu speziell, wobei nicht klar ist, ob der Treiber dafür geeignet ist.

BPA hat ja für den größeren Bruder Exclusive 8 eine TQWT entwickelt, die wohl gut gehen soll. Das sind dann aber auch eben mal 55 statt 25 Liter Volumen.

EDIT: Prima Idee mut dem Wirkshop.
Tron
 

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon tomba2580 » Do 17. Jan 2019, 19:45

Also fürs Gehäuse exitieren bisher nur handgeschriebene Skizzen. Ich muss erst mein Corel Draw wieder installieren bevor es was amtliches gibt. Aber das ich versuchs mal mit ner Beschreibung. Ich habe hier die Gehäuseemfehlungen aus der K&T und der HH übernommen. Beide kommen unabhängig auf 12 Liter netto. Nur das BR-Rohr ist unterschiedlich. Ich habe das Nettovolumen auf ca. 14 Liter erhöht, da ich noch eine Versteifung zwischen TMT und HT einbauen möchte und der Magnet nicht gerade klein ist :o Das Gehäuse ist in meiner Idee aus 19mm MDF. Unterhalb der BR-Kammer gibt es für mich ein nach unten offenes Weichenfach mit ca. 6 cm Höhe. Also sind die Abmaße 450 mm Höhe, 230 mm Breite und 260 mm Tiefe.

Gehäuse-1-gedreht.jpg
1. Gehäuseentwurf


Wer kein separates Weichenfach möchte kann natürlich auch ohne bauen. Wäre schön, wenn das noch mal jemand nachmisst, gegencheckt und kurz berichtet, ob ich irgend etwas übersehen habe oder Maße nicht passen können. Für Designenthusiasten: Lässt man das Weichenfach weg, dann steht auch der Weg offen, die Front der Box nach dem sogenannten "goldenen Schnitt" zu dimensionieren. Das ist Breite x 1,62 = Höhe. Wer will kann das auch googeln. Wenn Ihr die Box mit Weichenfach baut, dann schaut Euch vor dem Einbau die kleinste Dimension der Basspule an, die Ihr verwenden wollt. Besser einen cm drauf geben bevor die Spule unten rausschaut ;)

Die gestrichelten Flächen sind die Versteifung und die Abtrennung zum Weichenfach. Die Versteifung würde ich 10 cm in den Lautsprecher tief hinein ragen lassen. Die beiden Lautsprecher sind in diesem Entwurf noch etwas weit auseinander. Das könnt Ihr gern so anlegen, dass die Versteifung gerade eben dazwischen passt. An der rechten Seite (unten) ist auch noch eine gestrichelte Fläche zu sehen. Das ist ein provisorischer Platzhalter für das BR-Rohr. Ich möchte die Box gern mit einem seitlich angebrachtem BR-Rohr bauen. Dabei sollte es eines mit 5cm Innendurchmesser werden, dass möglichst mit einem Flexrohr verlängert wird. Danach suche ich demnächst noch im Netz. Wenn Ihr ne brauchbare Lösung habt, immer her damit.

So, das wars für heute.
tomba2580
 

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon Tron » Do 17. Jan 2019, 22:28

Hier steht bereits ein ganz ähnliches Testgehäuse mit 24 cm Breiite, 36 cm Höhe und 28 cm Tiefe.

Allerdings habe ich einen in der Mitte gelochten BR-Kanal nach vorne. Die Lochung vermeidet die Längsreso des Kanals, erhöt aber die ermittelte Tuningfrequenz um das 1,4-Fache.

Interessant wäre nun die Beschaltung.
Tron
 

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon tomba2580 » So 20. Jan 2019, 20:07

Hallo Leute,
ich habe mir noch mal ein paar Überlegungen zu Euren Wünschen gemacht. Eine Schritt für Schritt Anleitung führt genau auf einen Lautsprecher. Sie wird niemals allgemeingültig sein, sonst wird das ein dicker Schmöker. Die allgemeingültigen Grundlagen sind leider auch nicht ganz trivial. Da ist ne Menge Mechanik und mindestens ebensoviel elektrische Wechselstromtechnik im Spiel. Das ist kein Stoff, den man in einem 10 stündigen Volkshochschulkurs unterbringen kann. Für mich ist das Ganze immer noch Hobby und ich habe aktuell nicht so viel Zeit am Stück um so eine Menge an Dokumentationsleistung zu erbringen. Einen pädagogischer Ansatz sehe ich auch als eher schwierig an. Dafür eignet sich ein solches Forum nicht wirklich.
Die Doku meiner Messaufbauten kann ich schon erstellen. Aber auch der erfolgreiche Nachbau setzt eine Menge an Erfahrung im Messen akustischer und elektrischer Größen voraus und natürlich die richtige Interpretation der Ergebnisse (siehe Diskussionen in anderen Foren). Eine schrittweise Doku für den Nachbau ist auch deshalb nicht so machbar, weil die Entwicklung nicht immer linear abläuft.

Also, von einem solchen Ansatz bin ich, aus zeitlichen Gründen, weit entfernt. Wenn ich mal Rentner bin sieht das vielleich anders aus.
tomba2580
 

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon gepunkt » Mo 21. Jan 2019, 07:04

HI Tomba,
Deine Argumentation ist für mich voll verständlich. Eine "zu" genaue Dokumentation mit sehr viel Text,
ist dann auch wieder abschreckend für den Leser. Es ist mit Sicherheit nicht einfach Aufwand und nutzen
in Einklang zu bekommen...Je öfter Du einen kurzen Teilabschnitt postest, um so spannender ist dieses Thema.
Gerne ein Bild mit 2,3 Eräuterungen und fertig. Ich freue mich über jeden Beitrag.
gepunkt
 

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon Tron » Mo 21. Jan 2019, 21:59

Ich würde auch den Fokus aufs Machen legen und nicht auf die Dokumentation.

Weiter so!
Tron
 

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon audioviel » Di 22. Jan 2019, 20:24

Solange für den Nachbau ausreichend Informationen enthalten sind besteht kein Anlass für Kritik ;)
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon tomba2580 » Di 22. Jan 2019, 21:14

Also das mit der Doku und den Details, auf die man achten muss kann ich wirklich nur für diese Box machen. Ich versuche es hier doch mal:oops: .

DIE WEICHE

Also erst mal ein paar Gedanken zur Weiche. Sie sollte den genutzten Chassis einen für sie passenden Frequenzbereich zuweisen und nebenbei den Hochtöner vor Überlast schützen. Dabei gibt es fürdie unterschiedlichen Anwendungsfälle verschiedene Weichen, die man nach der Flankensteilheit unterscheidet. In der Regel verwendet man Weichen 1. Ordnung (Flankensteilheit 6dB/Oktave – 1 Bauteil), 2. Ordnung (Flankensteilheit 12dB/Oktave – 2 Bauteile) oder 3. Ordnung (Flankensteilheit 18dB/Oktave – 3 Bauteile). Dazu gibt es für jeden Filter noch eine Charakteristik, die nach ihrem Entwickler benannt wurden (Butterworth, Linkwitz, ... was die bedeuten könnt Ihr selbst im Netz nachlesen. Je besser und belastbarer die Chassis sind, desto geringer darf die Flankensteilheit sein. Allerdings sieht man in der HH deutlich, das oftmals keine Bauteile eingespart werden können, da diese Weichen mit Saug- oder Sperrkreisen stärker kompensiert werden müssen. Außerdem übertragen bei Weichen 1. Ordnung beide Chassis einen sehr großen Frequenzbereich überlappend. Bei Filtern 3. oder höherer Ordnung liegen mehr Bauteile im Signalweg vor den Chassis. Diese müssen dann von hoher Qualität sein, damit nicht mehr Leistung in der Weiche als im Lautsprecher verbraten wird.

In unserem Fall gibt Monacor für die Kalotte eine 12dB-Weiche bei 2 kHz zur Trennung an. Also sollten wir dies als Mindestwert verwenden um den Hochtöner einen komfortablen Arbeitsbereich einzurichten. Für den OA-Ex 6M wird der Übertragungsbereich mit 50 bis 3000 Hz angegeben. Wenn man an den Messungen der K6T und HH sieht, kommt das gut hin. Da eine Resonanz erst bei mehr als 5 kHz auftritt, möchte ich diese möglichst unkorrigiert lassen. Also versuchen wir es auch beim TMT mit einem Tiefpass 2. Ordnung.

Weiter oben im Thread hatte ich schon beschrieben, wie man die Impedanz (Wechselstromwiderstand) des TMT linearisiert. Dies hat zur Folge, dass der Tiefpass der Weiche im relevanten Bereich einen nahezu konstanten Widerstand sieht. Denkt man sich eine elektrische Ersatzschaltung für den Lautsprecher, dann ist das eine Reihenschaltung aus Widerstand (R) und der Induktivität (L) der gewickelten Schwingspule. Diese Daten kann man im Datenblatt bei oaudio.de nachlesen.
Die Induktivität erzeugt in meiner Messkurven den Anstieg der Impedanz. Dem wirkt man durch ein RC-Glied entgegen, dass parallel zum TMT geschaltet wird. Damit wird die Impedanz oberhalb der mechanischen Resonanz (starker Anstieg bei ca. 50 Hz) auf einem Wert zwischen 9 und 10 Ohm konstant gehalten. Man erreicht damit, dass die Weichenbauteile des Tiefpasses relativ genau berechnet werden können. Die Messungen habe ich mit der Komponente Limp, der ARTA Software vorgenommen. Dazu ist eine Messschaltung notwendig, die aus einigen Kabeladern mit Messklemmen und einem 100 Ohm Widerstand besteht. Die Anleitung findet Ihr in der HH, Ausgabe 5/2009. Allerdings sind viele der Abbildungen mit Windows XP gemacht. Heute sehen einige Dialogfenster unter 7 oder 10 deutlich anders aus. Ich messe übrigens jede von mir gebaute Box denn kleine Schaltungsfehler können auch schon mal den Verstärker toasten :oops: .

Da die Kalotte auch schon mal von der HH, in der Mona 17 verwendet worden ist, habe ich mir den zugehörigen Hochpass genauer angeschaut. Der Spannungsteiler in der Mona erzeugt zusammen mit der Monacor DT-352NF einen Lastwiderstand von ca. 10 Ohm. Berechnet man mit diesem Wert und den Werten der Induktivität der Spule sowie der Kapazität des Kondensators die Trennfrequenz des Filters, dann kommt man auf ca. 3,3 kHz. Da ich ein Fan von Filtern 2. Ordnung mit Butterworth-Charakteristik bin, habe ich diesen Filterzweig praktisch übernommen. Der stellt einen guten Kompromiss dar, wenn die eingesetzten Chassis deutlich über die in der Schaltung verwendete Trennfrequenz hinaus einigermaßen linear bleiben. Für den Schutz des Hochtöners passt das auch hervorragend. Für den Lautstärkeunterschied zwischen HT und TMT würde ich ca. 5 dB ansetzen. Mit dem Weichenrechner vom Lautsprechershop kommt man dann auf ca. R1 = 3,9 Ohm und R2 = 12 Ohm. Die genauen Widerstandswerte im Spannungsteiler vor dem Hochtöner werden dann erst im Hörtest ermittelt :idea: .

Dann fehlt also noch der Tiefpass. In der HH steht, dass die Mona 17 bei 2,3 kHz getrennt ist. Das stimmt auch, gilt aber nicht für den -3dB Punkt des Filters, der bei 3,3 kHz liegt sondern für den -6 dB Punkt an dem sich die Kurven von Hoch- und Tiefpass kreuzen sollen. Wenn man sich die Kurven idealisiert vorstellt und damit rechnet, dann kommt man auf Werte von 5,7µF und 1,16mH. Da diese Werte nicht käuflich zu erwerben sind nehmen wir 5,6 µF und 1,2 mH. Die Berechnung der Werte habe ich mit dem Weichenrechner auf lautsprechershop.de vorgenommen. Als Trennfrquenz habe ich 1940 Hz eingetragen. Soweit so gut? Leider wird der Tiefpass so nicht wirklich gut funktionieren. Der Bafflestep muss noch berücksichtigt werden.

Der Bafflestep entsteht wenn ein Lautsprecher, so wie hier, in eine schmale Schallwand eingebaut wird. Hohe Frequenzen, mit geringen Wellenlängen werden auf der Schallwand reflektiert und addieren sich so zu den Schallwellen, die das Chassis direkt abstrahlt. Schallwellen, die länger sind als ca. die halbe Schallwandbreite werden nicht mehr reflektiert. Dadurch ist die Lautstärke dieser und aller längeren Wellen geringer. Im Frequenzgang entsteht eine Stufe – der Bafflestep - und die Box klingt etwas dünne. Um dieses Verhalten zu kompensieren gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann den Lautsprecher in eine sehr breite Schallwand einbauen oder gleich in eine Wand. Es gibt aber auch einen elektrischen Ansatz. Das ist der Einsatz einer Kompensationsschaltung, mit der der Bafflestep weggefiltert wird. Wenn möglich kann auch eine deutlich größere Spule im Tiefpass verwendet werden, um die Delle im Frequenzgang zu beseitigen. Das ist der Ansatz, mit dem ich hier arbeite. Bei einigen Sonderfällen des Lautsprecherbaus z.B. einem FAST sollte man anhand der Schallwandbreite berechnen in welchem Frequenzbereich der Bafflestep etwa liegt. Sonst kompensiert man u. U. das falsche Chassis. In unserem Fall ist das aber unkritisch. Da liegt der Bafflestep beim TMT :!: .

Um dem Bafflestep gerecht zu werden, habe ich zunächst eine Rollenkern Spule mit 1,5 mH, 1,3 mm Drahtdurchmesser und nur 0,17 Ohm für den Einsatz im Tiefpassfilter gekauft (Ist heute angekommen, reichelt.de - VIS SP 3601). Sollte eine höhere Induktivität notwenig werden, dann kann ich eine zusätzliche Spule zum Test in Reihe schalten, da der Spulenwiderstand noch gering ist. Dieser erste Versuch kostet schon mal so 35 €, nur die beiden Spulen!
Was habe ich noch nicht berücksichtigt? Das Abstrahlverhalten des TMT. Der bündelt zu hohen Frequenzen hin natürlich deutlich. Ich lasse das hier zunächst unberücksichtigt da es in meinen bisherigen Boxen, für ein Chassis dieser Größe, erst ab ca. 3 kHz kritisch wurde. Schaun mer mal :roll: .

So, das waren erstmal die Überlegungen zur Weiche. Das Schaltbild habe ich mit dem kostenlosen Programm „Dia“ erstellt. Wer seine Schaltungen gern selbst weiter damit dokumentieren möchte kann sich das installieren und ich schicke das Template mit der Weiche per Mail. So kommts zunächst mal als jpeg.

ZBOX-19-FW-Vers-0-12.JPG
Weiche ZBOX19 Version 0.12


Achtung, hier ist noch die Spule L1 aus der Berechnung ohne Bafflestep enthalten.

L1 und C1 bilden das Tiefpassfilter.
C2 und L2 stehen für das Hochpassfilter.
R1 und R2 bilden die Lautstärkeanpassung von HT an den TMT.
RiL und CiL dienen der Impedanzlinearisierung.

Ach so die Bauteile. Für L1 habe ich eine Rollenkernspule vorgesehen. Das ist aber keine Vorschrift und ob das bei mir die endgültige Spule wird ist auch noch offen. L2 ist problemlos als Luftspule machbar und liegt auch nicht direkt im Signalweg. C1 und C2 habe ich zunächst als MKP eingekauft. Bei C1 wäre auch ein ElKo möglich, aber da der Wert nicht so groß ist, liegt die Differenz vielleicht bei 3 € pro Box. C2 liegt direkt im Signalweg zum HT. Da ist ein MKP schon Pflicht. Hier könnt Ihr aber auch auf bessere oder Spitzenprodukte des von Euch bevorzugten Bauteilelieferanten zurückgreifen. Aber das kann auch eine spätere Tuningmassnahme sein. Wir haben es hier mit einem 90 € HT zu tun, nicht mit nem 400 € AMT. Also erst mal die Kirche im Dorf lassen.

Also theoretisch könntet Ihr jetzt loslegen. Als Dämmaterial würde ich ein Matte Dämping 10 teilen und den unteren Teil der Box damit auskleiden. Im oberen Teil sollte eine Packung Polyesterwatte für beide Boxen ausreichen. Ihr könnt natürlich auch warten, bis hier die Version 0.2 der Weiche eingestellt ist :twisted:

Viele Grüße und viel Spass
tomba2580
 

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon gepunkt » Mi 23. Jan 2019, 07:11

Hi Thomas,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!!
Ich finde die Jantzen Bauteile Preislich hervorragend, wie sieht es mit dieser H-Kern-Spule aus?
z.B. hier https://quint-store.com/weichenbauteile ... len-o1-4mm
gepunkt
 

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon Tron » Mi 23. Jan 2019, 10:54

Schaut mal hier:
https://ehighend.de/shop/pilzkernspule- ... p-665.html

Mehr muss glaube ich nicht.

Ansonsten schöne Doku :-)

Für den 2,5-Weger dann 1,2 mH und den HT etwas höher einpegeln, richtig? Oder sollte man den Hochpass anpassen?

BS würde dann über den zweiten TT ausgeglichen, aber nicht vollständig, eher so 3 dB.
Tron
 

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon audioviel » Mi 23. Jan 2019, 12:57

Bei dem Tempo komme ich nicht ganz mit... Ich muss erstmal Holz für das Gehäuse und die Weichenteile kaufen, was ich in den nächsten Tagen tun werde. Bin sehr gespannt auf den "Sound"!!! Allerdings fasziniert mich auch der Plan, eine 2,5-Wege-Box mit den TMTs zu realisieren. Deshalb habe ich gleich vier Exemplare bestellt - aber erstmal klein anfangen.

Tomba la bomba :D !!!
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon Donhighend » Mi 23. Jan 2019, 14:18

Guten Morgen zusammen,

hier geht es ja inzwischen mächtig los, und ich möchte mich auch nicht so sehr in eure Entwicklung einmischen. Mich würde aber interessieren, auf welcher Basis die Werte für das TP-Filter ermittelt wurden? Deshalb richte ich meine Frage an Thomas. Hast du Messungen angefertigt? Es wäre nämlich schön, diese mit dem Filter im Vergleich zu denen des unbeschalteten Chassis zu sehen. Mein Gefühl sagt mir, dass die Werte der Bauteile mir komisch vorkommen. Das kann durchaus eine falsche Annahme sein. Es würde mich dennoch sehr interessieren.
Donhighend
 

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon gepunkt » Mi 23. Jan 2019, 17:15

Hi Alex,
von meiner Seite begrüße ich Dein Einmischen. Ich denke alle können von Deiner Erfahrung profitieren.
Geld in ein Bauteilegrab zu werfen, das möchte sicherlich niemand!!!
Ich war schon überrascht, das Thomas umgehend 35€ ausgegeben hat.
Das hätte ich ohne Messungen nicht getan.
gepunkt
 

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon tomba2580 » Mi 23. Jan 2019, 19:58

Hallo Leute, die Spulen sind meinen Modellen mindestens ebenbürtig, aber deutlich billiger.

@Alex: nein gemessen habe ich das TP noch nicht. Mir wird auf absehbare Zeit auch noch das Gehäuse fehlen. Die Eckfrequenz des TP liegt bei 1940 Hz (HP-Frequenz/1,73).
Es kann durchaus sein, dass die TP-Spule noch etwas größer werden muss. Durch die Linearisierung sind die Bauteilewerte deutlich kleiner als ohne das RC-Glied.

@Tron: einen 2,5 Wegerich würde ich so nicht angehen wollen. Da ists Pflicht ein Gehäuse zu bauen und dann zu messen.

Gruß

Thomas
tomba2580
 

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon Donhighend » Mi 23. Jan 2019, 20:53

Hallo Thomas,

danke für deine ehrliche Antwort...
Donhighend
 

Nächste

Zurück zu Lautsprecher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast