Tron-Box

Tron-Box

Beitragvon Tron » Mo 28. Jan 2019, 22:55

EDIT: Da sich hier eine neue Entwicklung abzeichnet wird dafür ein eigenes Thema erforderlich.

Habe den freien, autolosen Tag zum Gehäusebau genutzt:

20190128_222052(1).jpg


Wird mit 70 x 24 x 28 cm ein Mittelding zwischen Kompakt- und Standbox. Netto 24 Liter, BR-Kanal gelocht (s.o.), Abstimmung mit Unterstützung der angrenzenden Wand sollte unter 40 Hz sein und wird ggf. durch Verkleinern des Schlitzes eingestellt, wenn abweichend.

Da unter 80 Hz ein Subwoofer übernimmt, hole ich bewusst nicht mehr Tiefgang durch größeres Volumen raus. So klingt es knackiger, präziser. Laut WinISD liegt die Gruppenlaufzeit bis 80 Hz auf CB-Niveau bei Qts = 0,5 (was rund 18 Litern entspräche).

Man könnte also auch geschlossen noch kleiner bauen.

Werde aber vorerst einen anderen HT einsetzen.
Tron
 

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon Tron » Di 29. Jan 2019, 17:55

Heute abend mal provisorisch beschalten, hören und messen:
20190129_175107.jpg


Schwierigkeiten bereitet mir die störende Impedanzspitze bei 6 kHz, die auch nach dem Tiefpass deutlich sichtbar bleibt.
Tron
 

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon Tron » Fr 1. Feb 2019, 23:09

Falls noch jemand mitliest:

Die Impedanzspitze im Hochton habe ich vorerst nach alter Väter Sitte mit einem kleinen Kondensator über der Tiefpass-Spule entschärft. In meinem Fall ist es ein MKT mit 0,68 uF, den ich hier noch hatte. Zusammen mit dem RC-Glied ergibt sich eine halbwegs ordentliche Flanke. Einen passenden Saugkreis habe ich nicht hinbekommen.
Tron
 

Re: Hifi-Zirkel-Box 2019 mit Monacor HT und "Eton"-TMT

Beitragvon Donhighend » Sa 2. Feb 2019, 07:40

Hi,

das Überbrücken der Tiefpassspule nur mit einem Kondensator kann zu einem sehr niederohmigen Verhalten oberhalb der üblich sichtbaren Messgrenze führen. Ich habe das zwar auch schon gemacht, aber besser ist es, dem Parallelkondensator im Tiefpass eine kleine Spule in Reihe zu schalten. Das führt ebenfalls zu einer perfekten Unterdrückung der Resonanz, jedoch ohne die Probleme mit der Impedanz.
Donhighend
 

Re: Tron-Box

Beitragvon audioviel » Sa 2. Feb 2019, 08:16

"...falls noch jemand mitliest." tztztz... Jetzt kommt doch zu einem leckeren Hauptgericht noch ein passendes Dessert :D

Deine Entwicklung entspricht ziemlich dem, was ich auch mit den Chassis vorhatte - allerdings besitze ich (noch) keine Entwicklergene.
Die TMTs könnten meines Erachtens einen sehr wertigen AMT vertragen; spielst du mit dem Gedanken eines späteren Upgrades wenn es gut funktioniert?

RU :)
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: Tron-Box

Beitragvon Tron » Sa 2. Feb 2019, 15:17

Wenn man (so wie ich auch) die Gene nicht hat, dann wird das in diesem Leben nix mehr. Ich schau viel, wie andere bestimmte Dinge gelöst haben, und wandle es dann ab. Dann stelle ich die Box in Raummitte auf, laufe durch die Gegend und horche, ob sich tonal was ändert.

Finde die Chassis zu dem Kurs äußerst interessant und auch in der halbfertigen Situation kann man das Potenzial raushören.

Ja, wie man unschwer erkennen kann, ist oben noch Platz für einen größeren Hochtöner wie eben dem DT-352 NF ;)

Der aktuell verbaute AMT 50 ist schon fein, aber leider erst ab 3,3 kHz einsetzbar. Daher wäre der AMT 60 eine Option. Müsste so ab 2,7 kHz ankoppelbar sein, was besser zum 6,5er passen sollte.

Das mit der kleinen Spule in Reihe zum Parallelkondensator hatte ich sogar schon probiert, aber da war jetzt noch nicht der Effekt des "Das kann was werden, nur noch mit den Werten spielen". Das mit der Impedanz ist jedoch ein wichtiger Punkt, guter Hinweis, so dass ich da noch mal ran muss. Wird aber die nächsten zwei Wochen schwierig.

Ansonsten ist die "Tron-Box" (danke für den verpassten Namen) wie folgt beschaltet:


- Tiefpass dritter Ordnung bei knapp 500 Hz für den TT
- Tiefpass zweiter Ordnung für den TMT mit den noch ausstehenden Feintuning
- verstimmtes 12-dB-Filter für den HT

Die Werte reiche ich dann nach.

Falls das wirklich jemand nachbauen möchte, sollte er ein größeres Gehäusevolumen für mehr Tiefgang simulieren oder aktiv untenrum nachhelfen. Ich selber übergebe unter 80 Hz an einen Sub, somit spielt Tiefgang keine Rolle.
Tron
 

Re: Tron-Box

Beitragvon Donhighend » So 3. Feb 2019, 13:08

Hallo Tron,

auch in deine Entwicklug mag ich mich nicht aktiv einmischen. Dennoch tun sich mir einige Fragen dazu auf, die du hoffentlich gestattest.

Aus welchem Grund baust du ein 2 1/2 Wege System auf, welches dann nach unten begrenzt und mit einem Subwoofer ergänzt wird? Einziger Grund, der sich mir erschließt, ist der höhere Wirkungsgrad. Du schreibst, dass du den Bass mit einem Filter 3. Ordnung und den TMT mit einem Filter 2. Ordnung aufgebaut hast. Warum? Wenn überhaupt unterschiedliche Flankensteilheiten notwendig sind, dann eher umgekehrt. Das liegt darin begründet, dass die Resonanzen desTT durch die viel niedrigere Trennfrequenz meist bereits so gut unterdrückt werden, dass sie keine Rolle mehr spielen. Beim TMT ist es hingegen umgekehrt. Hinsichtlich des zu verwendeten AMT würde ich mir keine Sorgen machen. Egal, ob du den 50er oder den 60er verwendest, ist mit einem groben Schlenker im Abstrahlverhalten unter Winkeln zu rechnen. Ohne Schallführung und Maßnahmen an der Schallwand kannst du das nicht "ordentlich" hinbekommen. Schau dir mal den ADAM Monitor A7X an, in dem eine ähnliche Chassiskombination arbeitet. Der Lautsprecher hat Fasen, und der HT ist viel weiter oben angeordnet. Das wirkt sich schon positivauf das Abstrahlverhalten aus. Schaust du dir zum Vergleich den neueren und preiswerteren, aber passiven ADAM T7V an, stellst du fest, dass der AMT zusätzlich noch eine kleine Schallführung hat. Nur so würde es wirklich optimal.

Darf ich davon ausgehen, dass du die Werte der Beschaltung auf Basis von Online Rechnern ermittelt hast?
Donhighend
 

Re: Tron-Box

Beitragvon Tron » So 3. Feb 2019, 16:49

Hallo Don,

die Doku ist hier öffentlich, Anmerkungen sind jederzeit willkommen. Davon kann man nur lernen. Das ist übrigens auch Sinn der Sache. Ich brauche nicht zwingend neue LS, aber man kann auch nie genug haben.

Allerdings ist es etwas verfrüht zum eigenständigen Projekt erklärt worden, so dass noch nicht alle Gedanken final sind.

In dem Raum, in dem ich die LS aufbaue, habe ich ein eingestelltes Subwoofersystem. Bei dem Preis für das Chassis nehme ich die Unterstützung im Grundton gerne mit, der BS lässt sich so ganz einfach nebenbei erledigen. Die Abstimmung hat sich als knackig erwiesen, mag ich lieber so. Und die Bauform gefällt mir auch. Ich bewerte LS auch nach dem Aussehen, ist so eine Macke.

Sollten sie mal woanders Fullrange laufen, ist das Gehäuse schnell erweitert. Sollten sie in dem Raum bleiben, finde ich das Format dennoch praktisch. Ordentlich Reserven, aber ein Sub passt noch drunter.

Schallführungen für den AMT habe ich mir gestern vor Abreise noch für eine Seite gefräst. Ebenso sind schon Hinterfütterungen für evtl. Fasen im Gehäuse. Sollte der AMT 50 bleiben, ist das Gehäuse zudem schnell gekürzt. Zum Ausgleich des Volumens dient das bislang als Weichenfach genutzte Abteil.

Die Rückwand ist bislang nur verschraubt. Musste schmunzeln, als ich die ProBox in der aktuellen K+T entdeckt habe ;)

Ebenso habe ich es gestern nach Deinem Hinweis noch mal mit einer Parallelspule versucht. Ohne Zobel-Glied wird das dieses Mal was. Beim Reihenkondensator war es andersrum.

In dem Zusammenhang wurde der erste Tiefpass auf 6 dB umgestellt. Hat sich überschnitten.

Grundsätzlich gehe ich so vor, dass ich das Reihenglied variiere, bis es laut Messung in etwa passt, und dann den Parallelzweig ergänze. In dem Fall tat ich mich wie gesagt schwer mit der Impedanzspitze, aber da bin ich nun einen Schritt weiter. Bei den Topologien schaue ich gerne mal über den Tellerrand und passe die Werte für meine Zwecke an.

Es ist nichts in Beton gegossen. Was sich als Irrweg erweist, fliegt raus, was nur fürs gute Gewissen ist, aber auch keinen Schaden anrichtet, darf bleiben. So in etwa.
Tron
 

Re: Tron-Box

Beitragvon Donhighend » So 3. Feb 2019, 17:27

Hallo Tron,

vielen Dank für deine Ausführungen...
Donhighend
 

Re: Tron-Box

Beitragvon Tron » Sa 9. Feb 2019, 20:00

Vorhin mal zwischen Tür, Angel, Frau und Kindern kurz weitergemacht:

Leider weicht die nachbestellte 1,2-mH-Spule von der bereits vorhandenen ab. Da hat man schon einen Bauteilevorrat und dann das ...
Tron
 

Re: Tron-Box

Beitragvon Tron » So 24. Feb 2019, 22:32

So, bin wieder bei 18 dB für den reinen Tieftöner gelandet.

Allerdings besteht die Weiche für beide 6M nur aus drei Bauteilen:

Eine 1,2-mH-Spule in Serie, 8,2 uF parallel zum TMT und für den TT noch mal 2,2 mH in Serie abgehend von der 1,2-mH-Spule.

Dagegen ist der Hochtonzweig ein Bauteilegrab. Aber wundersamerweise ist die Resonanzstelle bei 6 kHz mit dieser Beschaltung so gut wie verschwunden.

Es verbleibt eine Senke von 2 dB im Übernahmebereich. Diese werde ich aber erst nach der Optimierung des Gehäuses angehen. Der AMT 50 bleibt vorerst.

Bei den 2,2-mH-Spulen gab es ebenfalls eine Produktionsumstellung.
Tron
 

Re: Tron-Box

Beitragvon Tron » Do 18. Apr 2019, 08:29

20190417_212303.jpg


Kurzes Update mit dem AMT 60 als Neuzugang.
Tron
 

Re: Tron-Box

Beitragvon audioviel » Do 18. Apr 2019, 12:04

Cool, mich würde dein Höreindruck interessieren; sind weitere Veränderungen geplant oder willst du mit diesen Chassis ein optimales Ergebnis erreichen?

RU :)
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: Tron-Box

Beitragvon Tron » Sa 4. Mai 2019, 18:40

Hi audio-viel,

sorry für die späte Antwort.

Die Box klingt. Schwierig, die eigenen Basteleien klanglich in Worte zu fassen. Ich mag den AMT und denke, er wird bleiben.

Mal sehen, ob ich die Schallwand oben noch anfasen muss.
Tron
 

Re: Tron-Box

Beitragvon audioviel » Fr 10. Mai 2019, 11:42

Hi Tron,

danke fürs Teilen!

Klangbeschreibungen sind subjektiv und dürfen es sein - ich finde das interessant. In eine vergleichsweise objektive Richtung geht meine Frage: Mit welchen Basteleien hast du der Box zum Wohlklang verholfen?
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: Tron-Box

Beitragvon Tron » Di 14. Mai 2019, 23:13

Hi audioviel,

im Bass ist es im Prinzip bei der bisherigen Beschaltung geblieben.

Der Hochtöner wird über einen Hochpass zweiter Ordnung und einen Spannungsteiler angekoppelt.
Tron
 

Re: Tron-Box

Beitragvon Tron » Do 16. Mai 2019, 15:43

Die Lautsprecher werden gerade als Aktivabsorber zweckentfremdet:
viewtopic.php?f=15&t=253
Tron
 

Re: Tron-Box

Beitragvon Tron » Fr 21. Jun 2019, 21:45

Allen Unkenrufen zum Trotz:

Center in liegender MTM-Anordnung
Dateianhänge
20190621_224003.jpg
Tron
 

Re: Tron-Box

Beitragvon MaxManus » Sa 22. Jun 2019, 11:39

Und das funktioniert???
Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.
Benutzeravatar
MaxManus
Inventar
 
Beiträge: 55
Registriert: So 25. Okt 2015, 22:59

Re: Tron-Box

Beitragvon Tron » Sa 22. Jun 2019, 23:33

Bis etwa 20 Grad (Couchbreite) ...
Tron
 

Re: Tron-Box

Beitragvon Tron » Mo 4. Nov 2019, 10:34

20191102_232832.jpg

Passiver Unipol (auf der Rückseite befindet sich noch ein Basstreiber).
Tron
 

Re: Tron-Box

Beitragvon MaxManus » Mo 4. Nov 2019, 12:07

Trés chic :D

Ist eine Dokumentation zu erwarten?
Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.
Benutzeravatar
MaxManus
Inventar
 
Beiträge: 55
Registriert: So 25. Okt 2015, 22:59

Re: Tron-Box

Beitragvon Tron » Di 5. Nov 2019, 10:36

Bei Gelegenheit ja ...
Tron
 


Zurück zu Lautsprecher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast