Doublespeak AMT

Doublespeak AMT

Beitragvon tomba2580 » Mo 18. Mai 2020, 21:44

In den letzten Tagen kam in einem anderen Medium eine Diskussion auf, die ich vor einiger Zeit auch schon mal angedacht habe. Die Audiospeak ist ja ein kleiner, feiner Monitor, der aber in größeren Räumen schnell überfordert ist. Dynamisch sollte da noch mehr gehen und im Hochtonbereich könnte man mal in Richtung High End vorstoßen. Konkret geht es darum, den Scan Speak TMT in Doppelbestückung einzusetzen, dann in D'Appolito Anordnung und als Hochtöner einen AMT aus dem High End Bereich einzusetzen. Grundsätzlich ist das auch kein Problem. Da aber mehr als eine Änderung gleichzeitig angesetzt werden, handelt es sich doch mehr oder weniger um eine Neukonstruktion.

Erste Änderung: Zwei gleiche TMT des Typs Scan Speak 15W/8434G00 werden in ein Gehäuse mit zwei Tieftonabteilen a' la Audiospeak / ScaMo eingebaut. Es gibt dann auch zwei BR-Rohre gleicher Dimension, wie in den beiden vorgenannten Boxen.
Da die beiden TMT parallel geschalteten AMT dann 4 Ohm Nennimpedanz haben, steigt die Empfindlichkeit an. Die Spule L1 kann deutlich kleiner werden (0,68mH) und der Kondensator C1 liegt bei 4,4 µF. Der Kondensator liegt nicht in der Normreihe. Mit ihm kann man im Rahmen der Entwicklung noch etwas tunen (zwischen 3,9 oder 4,7µF).

Zweite Änderung: Der Hochtöner wird durch einen "besseren" AMT ersetzt. Hier habe ich mir den Mundorf AMT 19CM2.1-C angeschaut. Bei ihm liegt die empfohlene Trennfequenz bei 3kHz. Die Audiopur Weiche hat 3,2kHz - passst! Den HT-Filter können wir also prinzipiell beibehalten. Der AMT ist lauter als der bisher verwendete AM 9 von Audiopur. Da aber auch der Tieftonbereich lauter geworden ist, würde ich den Spannungsteiler zunächst mal so beibehalten. Das könnt passen. Da der AMT eine runde Frontplatte besitzt ist er leicht einzufräsen, wenn man den fräsen will. Die Schaltung veröffentliche ich im nächsten Beitrag und ein Gehäuse wird sich auch noch finden. Die Box wird halt deutlich höher als das Vorbild. Man kann aber auch eine Standbox daraus machen.

Viele Grüße
tomba2580
 

Re: Doublespeak AMT

Beitragvon Tron » Mo 18. Mai 2020, 21:57

Hallo Thomas,

das wird spannend und erinnert an die Leggiera.

Mundorf hat doch eine neue AMT-Serie. Vielleicht wäre auch eine Kombination mit 6,5-Zöllern möglich, wenn die Trennfrequenz tiefer liegt (so bei 2,3 kHz). Das wäre dann pegelmäßig auch in größeren Räumen ausreichend. Ich habe das bei meinem Center so.
Tron
 

Re: Doublespeak AMT

Beitragvon audioviel » Di 19. Mai 2020, 18:41

Bin gespannt, mein Klappstuhl steht :D Wenn es eine Standbox wird habe ich nichts zu meckern :lol:
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay


Zurück zu Lautsprecher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast