Welche Standboxen bauen?

Re: Welche Standboxen bauen?

Beitragvon MaxManus » Sa 26. Sep 2020, 12:10

Hi Russo,

die Musikrichtung ist eher unbedeutend. Eine Standbox ist immer die richtige Wahl, denn das ist aus meiner Sicht der einzige Formfaktor, der ästhetisch akzeptabel ist :D ! Wenn man eh noch ein Stativ oder dergleichen braucht kann man auch konsequent sein und das Volumen zu den tiefen Frequenzen erweitern. Ich präferiere klar "neutrale" oder audiophile LS, denn jeder Effekt, den die LS erzeugen, nervt mich früher oder später. Kommen wir zu den eher objektiven Kriterien: Du solltest dir darüber klar sein, dass die Interaktion zwischen den LS und deinem Raum das Ergebnis massiv beeinflusst. Also muss bekannt sein, ob du einen (a) schallharten Raum mit vielen reflektierenden Flächen oder eher einen (b) sehr dämpfenden Raum mit viel Absorption hast. Für die Variante (a) kann ein direkt strahlender LS mit (starker) vertikaler Bündelung bessere Ergebnisse bringen. Im Fall von (b) ist ein sehr gutes Rundstrahlverhalten vorteilhaft. Diese Selektion sollte man an die erste Stelle setzen, denn wenn der LS nicht zum Raum passt, kann man auch mit viel Fummelei wenig retten. Die Größe des Raumes ist auch sehr wichtig, das sollte mit der Größe der Box harmonieren.

Bei dem Budget gibt es diverse Varianten - aber es ist oft zu lesen: Nur selber hören macht schlau. Also wenn du die Möglichkeit hast: Probehören! Oder wenn es erstmal was fürs Auge sein soll: Troels Gravesen, Alex Gressler, Speaker Heaven, ...
Probehören geht auch nach Absprache bei uns; kommt drauf an wo du wohnst...?

RU, ZOK
Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.
Benutzeravatar
MaxManus
Inventar
 
Beiträge: 54
Registriert: So 25. Okt 2015, 22:59

Re: Welche Standboxen bauen?

Beitragvon Tron » Sa 26. Sep 2020, 21:16

Einen besonderen Tipp gibt es nicht. Ich würde es auch nicht so dogmatisch sehen. Standboxen muss man schon stellen können. Ein wenig Platz in alle Richtungen benötigen sie schon. Dann müssen sie aber auch nicht stark bündeln. Bei wandnaher Aufstellung würde ich große Kompakte bauen.

Mit 1.500 € kommt man schon sehr weit. Da ein Probehören derzeit erschwert ist: Was hast Du denn schon gehört?
Tron
 


Zurück zu Lautsprecher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast