AUA... Kompaktbox-AOA950

AUA... Kompaktbox-AOA950

Beitragvon tomba2580 » Sa 28. Nov 2020, 19:58

:-3-: Irgendwie bin ich in der Resteverwertung hängen geblieben. Aber das führt manchmal auch zu unerwarteten Ergebnissen. Für ein preiswertes Visaton-Projekt habe ich ein 12 Liter Gehäuse gebaut. Da passt auch der extrem preiswerte Omnes Audio MW 5.0 rein. In der Bucht habe ich zwei gebrauchte aber unbenutzte Adiopur AMT9M günstig erworben. Ein AMT, der zwar deutlich teurer ist als z.B. der Omnes Audio AMT 50, aber diesen klanglich deutlich schlägt. Zumindest, wenn beide unterhalb von 4 kHz betrieben werden. Ein wenig frickelig war es schon, das Reflexrohr im Hochtönerausschnitt des Gehäuses zu versenken, hat letztlich aber funktioniert und ist dicht. Für den AMT habe ich ne Art Buchstütze gebaut, damit der auf dem Gehäuse getestet werden kann. Letzlich habe ich ein wenig gerechnet, bis ich aus den Bauteilen aus meiner Bastelkiste alle passenden Bauteile zusammenstellen konnte. Die Trennung erfolgt bei ca. 3,3 kHz. Die Weiche hat nur eine leichte Korrektur für den Bafflestep. Das war als Testballon gedacht. Nach den ersten Takten ist an Weichenänderungen nicht zu denken. Die Box ist in dieser Version extrem direkt. Weichenplan, Bilder und Lobhudelei folgen. :on_fire:

Viele Grüße
tomba2580
 

Re: AUA... Kompaktbox-AOA950

Beitragvon tomba2580 » Fr 8. Jan 2021, 17:48

2. Teil: Beschreibung der AOA950
Das Gehäuse habe ich einem Parallelprojektentliehen. Es ist aus 19mm MDF gebaut, besitzt 12 ltr. Nettovolumen und die folgenden Abmaße: B x H x T = 20cm x 38cm x 25,5cm. Dabei kann dass Gehäuse auf bis zu 9 ltr. verkleinert werden. Dann sind selbst Wandstärken mit 16mm MDF drin, ohne dass Versteifungen notwenig werden. Das Bassreflexrohr habe ich frontal aufgesetzt. Ich habe hier ein Rohr verwendet, dass man in der Länge anpassen kann (nicht nur einmal) :have_a_nice_day: . Es tut aber auch ein normales HP 50 mit 140 mm Länge. Damit bekommt man eine leicht füllige Basswiedergabe hin. Evtl. kann die noch etwas knackiger mit einem verkürzten Rohr abgestimmt werden. Mein Gehäuse wird auf jeden Fall noch einmal komplett neu so gebaut und der AMT kommt dann ins Gehäuse.

AOA-950-Bau1.jpg


Für die Weiche hatte ich ja schon ein paar grundsätzliche Angaben gemacht. Man kommt hier mal wieder mit einer absoluten Minimalbeschaltung aus. Hochpass und Tiefpass bestehen aus nur je zwei Bauteilen. Dazu brauchts noch einen Spannungsteiler um den AMT etwas zu verleisern :D. Da ich aus einem anderen Projekt noch ein paar hochwertige Kondensatoren auf Halde hatte, habe ich die zumindest im Hochtonzweig eingebaut. Der AMT 9M geht diesen Qualitätssprung gut mit. Das Geld (14,50€) ist aus meiner Sicht nicht rausgeworfen. Die Spule vor dem Tiefmitteltöner stammt auch aus meiner Restekiste. Da könnte ich mir durchaus noch nen größeren Drahtdurchmesser (z.B. 1,4mm) vorstellen. Dann sollte das Gehäuse ca. 1ltr. kleiner ausfallen.

AOA950-FW-Ver1-0.jpg
Weichenschaltplan AOA950


Nach einer ausgiebigen Hör- und Einspielphase über Weihnachten ist die leichte Betonung im Übernahmebereich leider verschwunden. Das werde ich aber so lassen, denn es klingt auch so richtig gut. Der Preis ist, ab ca. 140€ inklusive Holz, pro Seite sehr günstig. Also zugreifen, solange der der OA MW5.0 bei Blue Planet nur 25 € kostet. Den AMT gibt's im Lautsprechershop für 55€ und selten bei EBay für weniger Geld. Sollte jemand die Box nachbauen wollen und dann mehr oder weniger Höhen wünschen, bin ich gern bereit den Spannungsteiler umzuberechnen. Einfach hier im Forum 'ne PN schreiben.

Viele Grüße und Viel Spaß
tomba2580
 

Re: AUA... Kompaktbox-AOA950

Beitragvon tomba2580 » Fr 8. Jan 2021, 17:50

Mein persönlicher Favorit ist jedoch der Betrieb dieser Box mit einem Subwoofer. Ich habe sie an meinem Subbi betrieben, ohne Weichenänderung, da kommt bis zu gesteigerter Zimmerlautstärke richtig Freude auf. Ich habe nichts mehr vermisst.

Bleibt gesund
tomba2580
 

Re: AUA... Kompaktbox-AOA950

Beitragvon audioviel » Fr 8. Jan 2021, 18:33

Spannendes Projekt - aber kann mal jemand dieses Virus aus der Welt schaffen? :on_fire: Dann klappt's vielleicht auch mit dem Probehören... Der letzte Alu-Töner, dem meine Ohren begegnet sind, war Visatons AL 130 in der Tafal von Rainer F. Damit sind nur allerbeste Erinnerungen verbunden und das macht schon sehr neugierig. Bekommen deine Prototypen noch was Schickes angezogen oder bleibt es bei MDF roh?
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: AUA... Kompaktbox-AOA950

Beitragvon tomba2580 » Sa 9. Jan 2021, 10:02

Die ganze Box war eigentlich nicht geplant. Ausgangspunkt war, dass ich bei EBay die AMT's zwar gebraucht aber unbenutzt zusammen für 70 € bekommen habe. Der Alu TMT war eigentlich für ein Line Array gedacht, dass aber wegen mangelnder Qualität der (geschenkten) Array-Hochtöner nicht gebaut wird. Mit dem Gehäuse hatte ich gerade ein anderes Projet fertig gebaut. Die Weichenbauteile und Terminals, Kabel und Dämmaterial hatte ich noch. Klar kommt da noch ein völlig neues Gehäuse und nach den Erfahrungen mit Furnier im vergangenen Jahr bekommt das dann auch ne angemessene Oberfläche. Dies Box ist ja der Audiospeak vom Aufbau sehr ähnlich. Klanglich liegen sie aber etwas auseinander. Die Audiospeak ist vielleicht insgesamt linearer, Die AOA dickt den Oberbass und darüber minimal auf, was den meisten Hörern sicher besser gefallen wird. Der Hochton rastet in meinem Hörraum richtig gut ein und hat ne klasse Auflösung. Meine aktuelle Audiospeak ist dort minimal vorlaut. Sie hat die mittlerweile die gleiche Weichenversion die Du auch verbaut hast. Das war aber so zu erwarten. Mein Hörraum benötigt halt etwas weniger Höhen als die meisten anderen Räume. Daher auch der Hinweis auf Nachberechnung zum Spannungsteiler weiter vorn. :;^^:
tomba2580
 

Re: AUA... Kompaktbox-AOA950

Beitragvon Tron » Mo 11. Jan 2021, 02:50

Als Fan von Minimalweichen lese ich gespannt mit und kann es kaum erwarten, wenn der AMT endlich dort landet, wo noch das Bassreflexrohr seinen Platz hat ;)

Den MW 5.0 habe ich gerade leihweise hier in einer Kombi mit einem Kalottenhochtöner zum Probehören. Ich mag einfach den knackigen Bass, den solche Hartmembraner erzeugen. Er kommt nicht megatief, aber bei gängigen Abmischungen ist das auch nicht unbedingt nötig. Da fehlt dann beim ersten Hören auch kein Subwoofer, solange man es mit dem Pegel nicht übertreibt.
Tron
 


Zurück zu Lautsprecher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast