11.04.2015 - Cool Jazz von Pure Desmond, Bauhof Hemmingen

Eindrücke, Emotionen und Bewertungen

11.04.2015 - Cool Jazz von Pure Desmond, Bauhof Hemmingen

Beitragvon audioviel » Di 14. Apr 2015, 17:02

PureDesmond.png

Pure Desmond…, das weckt Erinnerungen an Legenden wie Dave Brubeck, George Shearing, Jim Hall oder Hans Koller, um mal einen Namen diesseits des Teiches zu nennen. Und natürlich den grandiosen Paul Desmond (1924-1977). Das Konzert am Vortag in Celle war der dortigen Tagespresse einen großen Aufmacher und eine Nachbesprechung wert, in der Hannoverschen Allgemeinen fand sich keine Zeile. Wer die Hamburger Band live erleben konnte bleibt der medialen Ignoranz gegenüber gelassen.

Lorenz Hargassner (Sax), Johann Weiß (Git), Christian Flohr (B) und Sebastian Deufel (Dr) schwelgen in ausladenden Melodiebögen und erhöhen gelegentlich, sensibel nuanciert, das Tempo. Die Ästhetik des Konzerts wirkt edel, aber nicht abgehoben. Das ist sicher auch einer der Gründe für die Auszeichnung mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik (2012) für das Album When Lights Are Low. Auf der Bühne präsentieren sie dichte Strukturen mit leidenschaftlicher Spielweise, die sich in der Mimik der Akteure und der konzentrierten Intensität des Vortrags widerspiegelt. Die stilistische Varianz ist breit angelegt, die Eigenkompositionen "Dynamic Double" begleitet eine elegante Pop-Attitüde, "Blues 69" authentische Wärme und Schwermut. "Caravan" von Duke Ellington swingt mit einem Groove, der das Stillsitzen fast unmöglich macht. Als Hommage an Dave wurde "Unsquare Dance" gewählt - die Einladung zum Mitklatschen wurde begeistert angenommen.

Pure Desmond verstehen sich nicht nur auf die musikalische Improvisation und prickelnd-konzentrierte Soli - auch die Interaktion mit dem Publikum prägt die Atmosphäre des Konzerts, das eine stilvolle Balance zwischen Noblesse, Virtuosität und chilligen Soundoasen spürbar machte. Ein charmanter Abschied war die berührende Zugabe "These Foolish Things", bei der Lorenz Hargassner den Gesang übernahm. Eine heiße Sache, dieser Cool Jazz - davon konnten sich die knapp 100 Gäste bei dem bis auf Restplätze ausverkauften Konzert eindrucksvoll überzeugen. Es sei auch erwähnt: Die Akustik war exzellent. Damit empfiehlt sich der Bauhof Hemmingen als feine Adresse für hochkarätige Konzerte.


Videos: https://youtu.be/iFkaiBZuRSI
Band-Homepage: http://www.puredesmond.com/index.htm
Bauhof Hemmingen: http://www.bauhofkultur.de/
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Zurück zu LIVE erlebt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron