Wishbone Ash in der Bluesgarage

Eindrücke, Emotionen und Bewertungen

Wishbone Ash in der Bluesgarage

Beitragvon tomba2580 » Sa 14. Jan 2017, 12:46

verpasst... Ihr habt ihn verpasst, den Gitarrenevent des Jahres in Isernhagen (eigentlich der Werbespruch von Bonamassa).

In der altbekannten Musikscheune tritt am Freitag Abend ein netter älterer Herr auf die Bühne, begrüßt die Anwesenden und wünscht allen Fans ein frohes neues Jahr. Sobald Andy Powell dann seine Gibson Flying V in Händen hält, geht die Post ab. Schon beim zweiten Stück beginnt das Publikum mit Ausgleichsbewegungen (tanzen) soweit das Gedränge im Raum das zulässt. Das Konzept von Ash mit zwei Leadgitarren lässt keinen Raum für Keyboard, Bläser oder Perkussion. Die beiden Gitarren heulen,schrammen, knarzen, jaulen und füllen den Gig komplett aus. Bass und Schlagzeug bieten eine solide Basis für einen schlacken- und allürenlosen Rockabend. Der Sound ist, natürlich etwas zu laut aber glasklar in den Höhen und mit Druck und Präzision in den tieferen Lagen - eben auch hier schlackenlos. Man kann wunderbar die Klänge der Gitarren auseinanderhalten. Eine Gibson Les Paul mit ihrem vollmundigen Sound ist deutlich von Powells Fender zu unterscheiden, die die sonoren Teile zum Sound hinzufügt. Zu dem guten halben Dutzend bekannter Hits mischt die Band immer auch unbekannte und neuere Titel ein, was auflockert und Lust auf mehr macht. Die Musik ist sicher nicht (mehr) massentauglich zu nennen aber sie entwickelt besonders bei den Hits einen unglaublichen Drive, den das Gitarrenduo inzeniert. das macht Wishbone Ash aus. Als dann nach etwa 1 1/2 Stunden schon "Blowin Free" abgeht kann es ja eigentlich keine Zugabe mehr geben. Mehr geht eigentlich nicht - weit gefehlt. Die Band beschließt den Abend mit einer fulminanten 15 minütigen Version von "Phoenix".

Verpasst, aber wie sagt Andy Powell zum Abschied "January is Germany" - die kommen also wieder und ratet mal wer dabei ist.
tomba2580
 

Re: Wishbone Ash in der Bluesgarage

Beitragvon audioviel » Do 19. Jan 2017, 23:57

Wenn du hier schon vollmundig den Gitarrensound beweihräucherst ist natürlich klar, was du beim nächsten Treffen auflegen musst? Ich gebe zu, dass ich bislang keinen Schimmer von WA habe (zumindest nicht bewußt), aber es gibt ja ein bekanntes Videoportal ;) Eine gepflegte Les Paul ist immer eine Hörprobe wert; klingt für mich einen Hauch wärmer und voller als Flying V - was aber auch von den Effekten abhängt. Bin sehr interessiert...!
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: Wishbone Ash in der Bluesgarage

Beitragvon tomba2580 » Mo 4. Feb 2019, 18:35

Bevor ichs vergesse. Ich war auch in 2018 bei Ash in der Bluesgarage. Der Gig lief mit einem neuen, jungen Gitarristen. Sein Chef sagt über ihn, er wäre so schüchtern, dass man auf seiner Bühnenseite extra das Bühnenlicht herunterdimmen müsste. Schüchtern vielleicht aber sowas von spielfreudig :P Da kann sich der alte Hase an seiner Seite bequem an den groben Teil des Gitarrenspiels machen (sorry Andy Powell). War wieder grandios, nein grandioser. Leider habe ich das 50 jährige Bühnenjubiläum in 2019 verpasst. Aber das steigert nur die Vorfreude auf 2020!
tomba2580
 


Zurück zu LIVE erlebt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast