19.08.2015 - Magic Mile Studio - Spotify vs. CD

Dokumentation und Meinungen

19.08.2015 - Magic Mile Studio - Spotify vs. CD

Beitragvon Musi-Fan » Mi 26. Aug 2015, 05:55

In der vergangenen Woche ergab sich eine Gelegenheit, Thilo im Magic Mile Studio zu besuchen - dem Ort, an dem er für jede Band einen individuellen Sound designt.

151819_Studio.jpg

Dabei haben wir einiges über die Soundqualität eines Studios gelernt und ein Experiment mit Spotify durchgeführt. Wir wollten herausfinden, ob es einen hörbaren Unterschied zwischen dem Streaming-Signal und einem CD-Player gibt. Dazu wurden zunächst die Lautstärkepegel der beiden Quellen exakt abgeglichen. Spotify lief in Premiumqualität mit 320 kBits/Sek. Als Ergebnis steht für uns ein nicht sehr großer, aber doch erkennbarer Unterschied fest. Die CD hatte nach unserem Höreindruck Vorteile in der Dreidimensionalität der Abbildung: Es klang mehr nach "Bühne" - also auch in die Tiefe gestaffelt. Die gestreamte Musik wirkte demgegenüber zweidimensional, Dynamik und Klangfarben waren unseres Erachtens identisch. Ob man dies als Mangel empfindet oder wie man das bewertet ist fast schon Geschmackssache - die Eindrücke haben jedenfalls nur einen Testhörer zu einem Spotify-Abo bewogen.

Unser gemeinsamer Dank geht an Thilo für die Erläuterungen zur exzellenten Studio-Hardware, die interessante Demonstration der Soundproduktion und den feinen Scotch (nach dem Hören!).

Happy listening :)
In loudspeakers we trust.
Benutzeravatar
Musi-Fan
Inventar
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 23:31
Wohnort: @home

Re: 19.08.2015 - Vergleich im Tonstudio: Spotify vs. CD

Beitragvon MaxManus » Di 27. Okt 2015, 08:06

Moin, der Artikel ist interessant; meine Freundin hatte bislang Zuhause den gratis-Stream von Spoti genutzt und war damit auch zufrieden. Ich glaub ich muss den Prime-Account auch mal testen ob sich das lohnt. Professionelle Testumgebung, das sollte der Standard fürs Wohnzimmer werden :mrgreen: Aber vielleicht etwas kleiner und mit weniger Reglern und Knöpfen...

CUL8R :D
Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.
Benutzeravatar
MaxManus
Inventar
 
Beiträge: 54
Registriert: So 25. Okt 2015, 22:59


Zurück zu Konvent-Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron