HZ-Konvent, 16.05.2019, Netzwerkplayer vs. Naim CDX

Dokumentation und Meinungen

HZ-Konvent, 16.05.2019, Netzwerkplayer vs. Naim CDX

Beitragvon audioviel » Fr 17. Mai 2019, 19:05

HZK_190516.jpg

Am 16.05.2019 trafen sich sechs Hifi-Enthusiasten in Hannover, um sich mal wieder zu treffen. Nebenbei ging es um den Abstand zwischen unseren selbst zusammengestellten, modernen Netzwerkplayern und "dem alten Rivalen", einem konventionellen CD-Player aus der High-End-Manufaktur in Salisbury (Naim CDX). Die audiophile Suche nach "Wahrheit" ergab, dass der CDX sich knapp als Erster ins Ziel rettet und der Katana die Lücke zwischen dem Audiophonics DAC und dem Naim CDX besetzt. Somit ist der Mehrpreis des Katana DACs für mich gut nachvollziehbar geworden und meines Erachtens angemessen. Je nach Musikmaterial und Aufnahmequalität sind die Unterschiede größer oder kleiner, manchmal sogar schon Erbsenzählerei (z.B. bei Popmusik mit reichlich Kompressor-Einsatz).

Der heimliche Favorit des Treffens war die aktuelle Boxenkonstruktion aus Ronnenberg, die mit extrem preiswerten Komponenten die Hütte rockt. Die "Al Cheapo"-Box kostet pro Seite ca. 70 Euro - leider ist der Nokia TMT nicht mehr erhältlich.

HZK_190516c.jpg

Damit möchte ich meinen kleinen Prolog beenden - es gibt ja noch die Eindrücke der anderen Zirkelisten. Ich habe mich sehr über den gemeinsamen Abend gefreut und bin mit der Erkenntnis, jeden Cent für meinen Streamer optimal investiert zu haben, entspannt nach Hause gefahren. Nach dem Treffen ist vor dem Treffen... :)

RU - audioviel
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: HZ-Konvent, 16.05.2019, Netzwerkplayer vs. Naim CDX

Beitragvon tomba2580 » So 19. Mai 2019, 11:14

Danke für die Blumen audioviel,
Deine Ergebnisse des DAC-Tests kann ich so bestätigen. Aber man sollte auch das Alter des CDX bedenken. Vergleichbare DACs sind heute sicher viel günstiger zu haben.
Das zeigt aber trotzdem, dass DIY ne Menge Geld spart und trotzdem viel oder sogar mehr Spaß macht. Haben mir auch sehr gefallen der Test und der Abend :D :lol: :D !

Vielen Dank für die Blumen zur Box. Der Name ist überigens Cheap End, hier im Forum unter DIY und "Widerstand ist zwecklos" zu finden. Bei dem Ergebnis ist es wirklich
schade, dass der TMT nicht mehr gebaut wird. Aber Du hast ja noch ein paar davon - ich nicht. Leider trifft das auch auf die Z-Box 19 zu, deren TMT kurz nach dem Kauf
aus den Händlerseiten verschwunden ist.

Viel Freude am Hobby bis zum nächsten Event. :o ;)
tomba2580
 

Re: HZ-Konvent, 16.05.2019, Netzwerkplayer vs. Naim CDX

Beitragvon tomba2580 » Mo 17. Jun 2019, 18:55

Nachtrag zur Cheap End: ...Ich habe sie verkauft. Schweren Herzens, weil sie so erfrischend war, leichten Herzens, weil der Preis stimmt.
BuHuuuh, alles Gut :( :) :D
tomba2580
 

Re: HZ-Konvent, 16.05.2019, Netzwerkplayer vs. Naim CDX

Beitragvon audioviel » Di 18. Jun 2019, 12:35

Immerhin hast du einen Menschen glücklich gemacht. Wenn es mir als Nachbauer der Z-Box auch so gehen wird kann ich dir zu deinem Verhalten nur gratulieren :D :!:
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay


Zurück zu Konvent-Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste