HZ-Konvent, 11.10.2019

Dokumentation und Meinungen

HZ-Konvent, 11.10.2019

Beitragvon audioviel » Mo 14. Okt 2019, 09:56

DSC_0040b.jpg
Test-Lautsprecher: Audiospeak (1), Z-Box 2019 (2), Illu 18 BE (3), 8-Zoll Subwoofer mit TIW 200 XS (4), in Entwicklung (5)
Amps: Lindemann, Audiolab
CDP: Arcam, Cambridge, Marantz

Bericht folgt...
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: HZ-Konvent, 11.10.2019

Beitragvon audioviel » Sa 25. Jan 2020, 08:14

Jetzt aber... Wird auch Zeit...!

Trotz aller Schreiberei: Nur selber hören macht schlau! Darum ist der Vergleich verschiedener Konzepte und Preisbereiche die solide Basis der Hifi-Pädagogik und die beste Immunisierung gegen Falschberatung. Der Lautsprecher-Vergleich konnte zeigen, dass auch für ein relativ kleines Budget Hifi-Träume in Erfüllung gehen - wenn man selber baut! Lautsprecher wie die Audiospeak stehen gerne mal für 2000 Euro im Schaufenster, während der Selbstbauer / die Selbstbauerin mit ca. 300 Euro ans Ziel kommt. Die Z-Box erleichtert das Konto um 400 bis 450 Euro, die Illu ist mit 1900 Euro schon aufwändiger.

Mein Favorit war die Z-Box! Die Chassis spielen homogener zusammen als die der Illu und der Sound der Monacor-Kalotte hat für mich dieses gewisse Etwas... Die Illu bietet etwas mehr Punch und Souveränität, an den Frequenz-Enden ist mehr Energie vorhanden. Bei Stimmen gefällt mir die Z-Box allerdings besser. Beide Boxen haben einen agilen Charakter und lösen sehr gut auf. Wer für diesen, meines Erachtens kleinen Vorsprung die Differenz bezahlen will genießt mit der Illu eine der besten Kompaktboxen des Planeten.

Nur zum Spaß haben wir zwischendurch das Netzkabel am Audiolab getauscht. Der Unterschied war überaus deutlich - und dennoch ein Geschmacksfrage. Ich will keinen Beitrag zur Kabelklang-Diskussion liefern. Als Empfehlung kann gelten, dass man auch mit Kabeln experimentieren kann.

Falls Interesse an weiteren Eindrücken besteht kann ich das noch vertiefen. Ein kurzes Fazit: Dies war ein Highlight meiner Workshop-Vergleiche und wir setzen das fort... :!:

Happy listening :D
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: HZ-Konvent, 11.10.2019

Beitragvon tomba2580 » Sa 29. Feb 2020, 14:34

Kabel klingen ja auch nicht .... es sei denn sie sind aus Silber.
tomba2580
 

Re: HZ-Konvent, 11.10.2019

Beitragvon audioviel » Mi 4. Mär 2020, 15:56

Das "Ruhe"-Kabel war also aus Silber...? :roll:

Die Veränderung durch den Tausch des Netzkabels würde ich auch nicht als Wechsel von falsch nach richtig oder umgekehrt bezeichnen - sondern als "anders". Daher kann man durchaus sagen, Kabel klingen nicht. Zweifelsfrei muss man aber anerkennen, dass eine Wirkung evident war!
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay


Zurück zu Konvent-Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast