Raspberry Pi DAC-Battle: Schweiz vs. Frankreich

...high end for low cost!

Raspberry Pi DAC-Battle: Schweiz vs. Frankreich

Beitragvon Musi-Fan » Fr 13. Mai 2016, 22:06

DSC_0209.JPG

Hi folks,

im Fußball wäre die Angelegenheit klar - ob es bei den DAC-Soundkarten für den Raspberry Pi auch so ausgeht erfahrt ihr im folgenden Text:

Zunächst die Preise: 35 Euros für den Schweizer Kombattanten, 65 für den Franzosen. Fast doppelt so teuer - und doppelt so gut? Erfahrene Leser wissen natürlich, dass drei rote Scheine im Hifi-Zirkus geradezu spöttisch wenig sind, um dafür nennenswerte Steigerungen zu erhalten - oder? In weiten Kreisen gilt der Grundsatz, dass es teuer sein muss wenn es gut sein soll. Und wenn es billig ist - taugt es nichts. Insofern ist Hifi-Genuß mit dem Raspberry Pi etwas für clevere Hörer(-innen), denn mit vergleichsweise wenig Geld kommt man geradezu unverschämt weit und hat dazu noch die Möglichkeit, Hard- und Software selbst zu kombinieren - was einem sonst die Hersteller diktieren. Dazu am Ende noch ein kleiner Hinweis.

Begonnen habe ich das Digitalduell mit der Lautstärkeanpassung. Ein 1kHz-Sinuston musste als Referenz von beiden Geräten gleichlaut wiedergegeben werden. Sonstige variable Software-Parameter waren identisch. Dann wurde als Quelle der Radiostream "Audiophile Live" angewählt. An anderer Stelle hatte ich bereits beschrieben, dass die Hifibeere im Bass eher schlank interpretiert - das Gegenteil ist aber auch nicht gefragt. Eine kleine Prise mehr und die Trüffelohren wären auf Wolke Sieben.

Bereits nach dem ersten Wechsel der Platinen waren Unterschiede wahrnehmbar. Der Franzose liefert mehr (präzise!) Substanz im Bass. Das hat mir natürlich gefallen. Ich wechselte wieder in die Schweiz und erhielt den Eindruck, dass der Sound auch fisseliger, unsauberer, weniger durchhörbar war. Hiermit ist nicht gemeint, dass es analytisch-digital und kühl wurde, sondern es fehlt an Definition. Nochmal Wechsel vom Eidgenossen zur Grande Nation: Es wurde räumlicher. Darunter verstehe ich eine bessere Ortungsschärfe von Stimmen und Instrumenten, zudem war die Tiefenstaffelung deutlicher. Das ist wichtig, denn dadurch entsteht eine holografische "Bühne", die dem Klanggeschehen zu mehr Live-Atmosphäre verhilft. Es ist eben dieses bißchen mehr an Definition, das die Illusion mit dem französischen Board genußvoller macht. Es ist entspannter, dem Geschehen zu lauschen und man hat tatsächlich mehr musikalische Informationen. Streng subjektiv, wie immer! Mir gefiel dieses Groovige, das der Franzose liefert. Wenn der Fuß automatisch mitwippen will ist man mit (seiner) Hifi am Ziel - das muss nicht teuer sein und gelingt mit dem Audiophonics-Board spürbar besser als mit der Hifibeere.

Doppelt so teuer - doppelt so gut? Ja und nein; es fällt mir schwer, den Qualitätsgewinn zu quantifizieren. Nachdem ich die beiden DACs noch mehrfach gewechselt und längere Zeit mit dem schwarzen Gerät gehört hatte, wollte ich nicht mehr zurück - der Eindruck entsprach jedesmal einem Downgrade. Ich finde, der Audiophonics macht mehr Musik - und das ist ja was wir wollen. Es würde mich überraschen, wenn die Unterschiede messtechnisch nicht nachvollziehbar sind - weil beide Geräte sich, deutlicher als erwartet, hörbar unterscheiden. Den Nachweis überlasse ich dann denen, die Messungen mehr vertrauen als ihren Ohren. Ich sehe beide Platinen auf der audiophilen Seite, "gesoundet" klingt weder die eine noch die andere. Die Audiophonics-Karte ist in allen Teilbereichen einen Hauch besser, in der Summe ist sie für mich sogar der Preis-/Leistungs-Sieger.

Fazit: Hifiberry für RPI-Einsteiger, Audiophonics für alle, die den Gourmet-Sound wollen und 65 Euros angemessen finden.

Happy listening :D

P.S.: Als Software war Moode 2.5 im Einsatz. Der Vorteil der DIY-Lösung besteht auch darin, dass man alle Formate abspielen kann - ggf. wechselt man die Software oder nutzt das nächste Update.
In loudspeakers we trust.
Benutzeravatar
Musi-Fan
Inventar
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 23:31
Wohnort: @home

Re: Raspberry Pi DAC-Battle: Schweiz vs. Frankreich

Beitragvon Musi-Fan » Do 9. Jun 2016, 21:59

Kleine Ergänzung:

Zufällig fand ich einen Beitrag der passender nicht sein könnte. Vergleicht mal das Fazit zwischen 3:22 und 3:31 ;)

Viel Spaß und happy listening: https://youtu.be/znJ67VzzlSY :D
In loudspeakers we trust.
Benutzeravatar
Musi-Fan
Inventar
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 23:31
Wohnort: @home

Re: Raspberry Pi DAC-Battle: Schweiz vs. Frankreich

Beitragvon Dan » Fr 10. Jun 2016, 07:22

Sehr interessanter, amüsanter und gut lesbarer Bericht, vielen Dank :0)

Angesichts des großen Unterschieds in der Audio Wiedergabe Qualität von dem du berichtest und der jetzt ja sogar noch aus einer dritten Quelle bestätigt wurde, macht es die Entscheidung die 30 Euro mehr aus zu geben deutlich leichter :D
Ich freue mich schon auf einen persönlichen hör Test und eventuellen Vergleich, solltest du bis dahin noch beide Platinen besitzen.

Viele Grüße,

Daniel
Dan
 

Re: Raspberry Pi DAC-Battle: Schweiz vs. Frankreich

Beitragvon Musi-Fan » Fr 10. Jun 2016, 08:17

Der Hörvergleich kann wiederholt werden, es sind beide DACs vorrätig :) Falls in absehbarer Zeit keine örtliche Gemeinsamkeit entsteht sind die Geräte auch problemlos zu versenden :idea:
In Kürze wird als tune-up eine lineare Stromversorgung angeleint - das ist bei dem SABRE V3 auch einfacher als bei der Beere: Die erforderliche Buchse muss nicht vom User angelötet werden, sondern ist bereits auf der Platine vorhanden.

2bcontinued... :D
In loudspeakers we trust.
Benutzeravatar
Musi-Fan
Inventar
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 23:31
Wohnort: @home

Re: Raspberry Pi DAC-Battle: Schweiz vs. Frankreich

Beitragvon Dan » Fr 10. Jun 2016, 08:37

Eventuell komme ich mal sehr gerne darauf zurück :D
Praktisch scheinen die kleinen Geräte ja auf jeden Fall zu sein :0)
Dan
 

Re: Raspberry Pi DAC-Battle: Schweiz vs. Frankreich

Beitragvon Musi-Fan » Mo 2. Apr 2018, 15:26

Sogar sehr praktisch: Bei uns spielt zu 95% der Netzwerkplayer und der kümmerliche Rest wird von CD gespeist. Es lohnt sich also auch aufgrund der Nutzungsanteile, Qualität zu kaufen :idea:
In loudspeakers we trust.
Benutzeravatar
Musi-Fan
Inventar
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 23:31
Wohnort: @home

Re: Raspberry Pi DAC-Battle: Schweiz vs. Frankreich

Beitragvon MacMike » Di 1. Mai 2018, 16:54

Musi-Fan hat geschrieben:Kleine Ergänzung:

Zufällig fand ich einen Beitrag der passender nicht sein könnte. Vergleicht mal das Fazit zwischen 3:22 und 3:31 ;)

Viel Spaß und happy listening: https://youtu.be/znJ67VzzlSYav :D


haha das passt echt!! :D
MacMike
 


Zurück zu DIY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron