Gute Hörspiele für jedes Alter

Hier schreibt ihr für euch...!

Gute Hörspiele für jedes Alter

Beitragvon Music89 » Do 14. Dez 2023, 00:15

Hallooo,

aus eigener Erfahrung kann ich euch diese Hörspiele herzlichst empfehlen:
Die Drei ??? (Drei Detektive lösen mysteriöse Fälle)
TKKG (Ein Detektivclub, sie lösen ihre Fälle mit viel Humor)
Hui Buh das Schlossgespenst (Nicht wirklich gruselig, trotzdem Spukt er gerne herum)

Ich finde die oben genannten Hörspiele kann man in jedem Alter hören :)
Man kann sie alle auf TIDAL oder auf Youtube anhören.

Viel spaß beim lauschen☺️
Benutzeravatar
Music89
Aufsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Okt 2023, 11:41

Re: Gute Hörspiele für jedes Alter

Beitragvon audioviel » Do 14. Dez 2023, 12:55

Moin,

die ??? gehören zu den Klassikern, die sich seit 40 Jahren großer Beliebtheit erfreuen. In meiner Schulzeit hatte ich die Hörspielcassetten bis Folge 32 gesammelt, alles begann mit dem grünen Geist! Zu meinen Lieblingsfolgen gehörten der Phantomsee, der Karpatenhund, die flüsternde Mumie und die gefährliche Erbschaft.

TKKG sind unterhaltsam, allerdings hat mir die Rolle der Gabi nie so richtig gefallen. Sie hätte meines Erachtens mehr Kompetenzen haben sollen und fällt in der Serie meist dadurch auf, dass sie Tarzan idealisiert und anhimmelt. Das stereotype Muster als blonde Schnitte ist etwas undankbar für die weibliche Hauptrolle.

Hui Buh hat mich als Kind nicht abgeholt - heute sehe ich das anders: Kinder, die sich für ihn interessieren, haben seltener Angst vor Gespenstern und Spuk. In der Psychodiagnostik gibt es eine Kategorie "Angst vor Bedrohlichem und Unheimlichem" und es fiel mir häufiger auf, dass Kinder hier niedrigere Werte erreichen wenn sie Hui Buh kannten. Die Figur kann also klar als entängstigend und somit als pädagogisch wertvoll eingestuft werden!

Was sind denn deine Lieblingsfolgen und warum?
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: Gute Hörspiele für jedes Alter

Beitragvon Music89 » Do 14. Dez 2023, 15:45

Hallöchen nochmal,

Wir beide haben tatsächlich ein paar Parallelen in unseren Lieblingsfolgen.
Ich erinnere mich leider so gut wie garnicht an den Inhalt, weil ich als ich sie gehört habe noch sehr klein war aber an manche Titel kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Meine absoluten Lieblingsfolgen: der Super-Papagei, die flüsternde Mumie
Aber ich mochte auch:
Der Fluch des Rubins
Die Geisterinsel
Die silberne Spinne
Der Karpatenhund
Das Gespensterschloss

Persönlich finde ich die alten Folgen etwas besser als die neuen:)
Benutzeravatar
Music89
Aufsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Okt 2023, 11:41

Re: Gute Hörspiele für jedes Alter

Beitragvon Abigail » Do 14. Dez 2023, 20:07

Hallöchen,
ich höre die drei ??? schon seit ich ganz klein bin,aber ich hatte nie einen richtigen Favoriten. Ich mag die Art in der die Detektive ihre Fälle lösen: Mit Intelligenz, aber ohne Körpergewalt und ein bisschen Grusel. Aber wenn ich eine Folge empfehlen sollte dann würde ich "Die flüsternden Puppen" (Buch 179, Hörspiel 180) wählen. Es geht darum, dass die drei Jungs wegen einer vermeindlichen Entführung nach Mexiko fahren. Als sie ihren Wagen kurz alleine lassen bemerken sie, als sie zurückkommen, dass er kaputt ist bzw manipuliert wurde. So werden Justus, Peter und Bob gezwungen, in einer gruseligen Horror-Hütte zu übernachten. Dort stoßen sie auf die flüsternden Puppen, mit denen es einiges auf sich hat. Aber was möchte ich jetzt noch nicht verraten.
Noch ein Tipp: Ich würde die Geschichte nicht vor dem Einschlafen hören. Ich hatte ja keine Ahnung :o (Spaß, so schlimm ist es nicht) ;) Die alten Folgen der drei ??? finde ich etwas unübersichtlich. Ich könnte mich dabei einfach nicht so richtig konzentrieren, obwohl es auch Ausnahmen gibt. Was mir gar nicht gefallen hat war "Der seltsame Wecker", wobei ich finde es sollte eher "Der ohrenbetäubend laute und kreischende Wecker" heißen. Sorry aber ich bin halt kein Fan von lauten Geräuschen - vor allem am Morgen.
Nun zum nächsten Thema: TKKG finde ich etwas langweilig und aufgesetzt. Aber vielleicht geht es ja auch nur mir so. Ich habe mal in eine Folge reingehört, mir aber leider nicht den Namen gemerkt. Es ging um eine Burg mit Fledermäusen wo es angeblich spukt und darum, dass zwei Kinder eines reichen Mannes entführt wurden. Aber am Ende haben sich die "bösen" Verbrecher freiwillig in die Hände der Polizei gegeben. Das fand ich etwas klischeehaft.
Aber das war´s erstmal von meiner Seite.

Tschüss Abby :D
Benutzeravatar
Abigail
Neu hier
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Nov 2023, 12:15


Zurück zu Hörspiele für Jugendliche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron