Denon DCD 3560 Riemenwechsel

...nachhaltiger Spass!

Denon DCD 3560 Riemenwechsel

Beitragvon Keppi » Di 13. Jan 2015, 12:54

Dieser beliebte Vintage-Player dürfte inzwischen in dem einen oder anderen Fall Symptome von Altersschwäche zeigen, die sich manchmal klanglich, aber vor allem an der Mechanik zeigen. Das 17kg-Gerät ist im Grunde unverwüstlich, ein paar Schwachstellen gibt es leider dennoch. Mein Gerät wollte vor kurzem die CD-Lade nicht mehr vollständig einfahren und benötigte dazu Handunterstützung. Ursächlich waren verschlissene und schließlich gerissene Antriebsriemen, mit denen die CD-Lade bewegt wird. Im Gerät befinden sich zwei unterschiedliche Riemen und da diese aus Gummi bestehen, werden sie nach mehr als 20 Jahren gerne spröde und reißen irgendwann. Mit etwas Geschick kann man diese Riemen selbst austauschen; ein Gang zum Schrauber ist nicht zwingend erforderlich. Die Ersatzriemen kann man im Internet bestellen und jeder, der einen Schraubendreher nicht am falschen Ende anfasst, kann den Wechsel selbst vornehmen. Die beiden Gummiriemen kosten zusammen keine 10 Euros - durchaus angemessen für einen CD-Player, der mal 3500 DM gekostet hat. Wichtig ist, dass vor allen Arbeitsschritten zuerst der Netzstecker gezogen wird - das Gerät also stromlos ist. Die Reihenfolge im einzelnen:

DCD3560_top.jpg

Wenn der Boden, der Deckel und das Seitenteil abgeschraubt sind, kann man nach dem Lösen der Befestigungsschrauben die CD-Mechanik nach vorne aus dem Gerät herausziehen. Der Blick auf den oberen der beiden Riemen (der bei mir gerissen war):

DCD3560_belt1.jpg


Dieser Riemen kann dann mit der Hand abgezogen und getauscht werden.

DCD3560_belt2.jpg

Hier der untere Riemen, der auch ersetzt werden muss.

Nach dem Tausch der Riemen alles in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen.

Bei Fragen bitte 'ne Mail schreiben. Falls jemand Tipps für die Restaurierung in klanglicher Sicht hat - daran wäre ich sehr interessiert!

Happy listening :D
Keppi
 

Re: Denon DCD 3560 Riemenwechsel

Beitragvon Keppi » Mo 5. Aug 2019, 15:29

Sehr interessant, wo meine Fotos inzwischen zu finden sind; HiHi-forum und andere... Es scheint als läge vielen daran, diesen Vintage-Panzer zu erhalten! Im Vergleich mit den meisten Plastikbomben heutiger Produktion eine gute Wahl :!:

Happy listening :)
Keppi
 


Zurück zu Pflege, Reparatur und Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron