Daft Punk - Random Access Memories

Daft Punk - Random Access Memories

Beitragvon Musi-Fan » Sa 14. Mär 2015, 23:19

Random_Access_Memories.jpg

Das französische Duo erhielt für diese Platte einen Grammy in der Kategorie "Best Engineered Album, Non-Classical". Das allein wäre kein Grund zur Erwähnung, doch darf diese Platte hier nicht fehlen. RAM hat eine seltene Eigenart, die höchst angenehm ist; die CD klingt "analog". Es gibt keine Spitzen oder Härten, die feine Ohren stören müssten. Das Album klingt präzise, aber ebenso harmonisch und "weich" - was alles andere als abwertend gemeint ist. Als Kenner oder Fan synthetischer Musik kann ich mich nicht bezeichnen; das Meiste aus dem Reich des Synthiepop ist für mein Empfinden eine blutleere Soundcollage. Umso mehr hat mich RAM überrascht: Es besitzt vom ersten bis zum letzten Takt einen dramaturgischen Flow, der den Hörer auf sanfte Art begleitet. Die melancholische Stimmung wird getragen von einer positiven Atmosphäre und dem Prinzip Hoffnung - sehr sympathisch. Instant Crush wirkt dabei wie eine Hommage an Alan Parsons, man findet aber auch Parallelen zu Kraftwerk oder Jean Michel Jarre. Daft Punk erlauben sich Exkurse in die rockige oder jazzige Dimension - das macht dieses Album spannend. Eine kreative Ausnahme im Mainstream-Geplätscher - never say never :D
In loudspeakers we trust.
Benutzeravatar
Musi-Fan
Inventar
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 23:31
Wohnort: @home

Zurück zu Pop

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron