Sade 1984-2010

...20+ Jahre und kein bißchen leise

Sade 1984-2010

Beitragvon Musi-Fan » Fr 29. Aug 2014, 00:23

Sade_wide.jpg
Die Königin des kühlen Understatements der 80er war Sade. Zunächst studierte sie Modedesign, doch auf Bitten eines Freundes übernahm sie eine Backgroundstimme und wurde als Talent erkannt. Am 6. Februar 1984 wurde ihre erste Single Your Love Is King veröffentlicht, die in England Platz Sechs erreichte. Es sollte ihre erfolgreichste Single bleiben. Ihr erstes Album Diamond Life wurde 77 Wochen in den deutschen LP-Charts geführt und erreichte Platz Eins, der Nachfolger Promise war ebenfalls sehr beliebt. Nach längeren Pausen folgten 1988 Stronger Than Pride, 1992 Love Deluxe, 2000 Lovers Rock und schließlich 2010 Soldier of Love.

Sie war das Markenzeichen ihrer Band und sang sich mit ihrer warmen, rauchigen Stimme in die Herzen einer Generation. Zur Stilikone wurde sie durch Fotos, auf denen sie sich mit hoher Stirn und streng zurückgekämmten Haaren, riesigen Creolen, tiefroten Lippen und elegantem schwarzen Cocktailkleid präsentierte.

Sade_Adu_160.jpg

Ihr Erfolg ist bemerkenswert weil die Charts 1984 von Michael Jacksons Thriller, Sythesizern und Neuer Deutscher Welle dominiert wurden. Doch nicht das ganze Geschäft war von Popmusik beherrscht und Modern Talking betraten erst ein Jahr später die Bühne; eine beachtliche Anzahl vor allem jugendlicher Käufer investierte das Taschengeld in handgemachte Musik mit ernsthaften Jazz-Ambitionen. Wer sich damals für Sade entschied musste seine Entscheidung in der Clique stilsicher vertreten und erlebte dennoch oft Unverständnis. Für einen Schulfreund war Diamond Life der Grund, Klavierunterricht zu nehmen. Natürlich sollte die Coolness an den Tasten auch die Mädchen beeindrucken - ob es geklappt hat wurde allerdings nie geklärt.

Der Sound von Sade ist auch heute unverwechselbar. Die in den Power Plant Studios in London entstandenen Aufnahmen von Diamond Life klingen frisch und sind sauber abgemischt, das Album enthält auch eine Coverversion von Timmy Thomas aus dem Jahr 1972: Why Can't We Live Together gehört zu den Highlights der Platte. Promise kann musikalisch und klanglich lückenlos anknüpfen. Die folgenden Platten erreichen nicht mehr die durchgängig dichte und intime Atmosphäre der Vorgänger, bieten dafür aber vereinzelt schöne Hitperlen wie Nothing Can Come Between Us und romantische Schmachtstücke wie No Ordinary Love oder Cherish The Day. Sade und ihre Band bilden eine einzigartige Brücke zwischen Pop und Jazz ("Sophisticated Pop"), die in dieser Stilart oft kopiert, aber nie erreicht wurde. Nennenswert ist allerdings die englische Formation Matt Bianco oder die deutsche Band Fritz Brause, deren Album Shilly Shally mehr als einen Achtungserfolg darstellt. Sade ist und bleibt das einzigartige Original, immer wieder gerne.

Happy listening :D
In loudspeakers we trust.
Benutzeravatar
Musi-Fan
Inventar
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 23:31
Wohnort: @home

Re: Sade 1984-2010

Beitragvon Five » Mi 3. Sep 2014, 19:40

Hallo Musi-Fan,

ich kann dir nur zustimmen und wenn ich an 80er-Jahre Pop im weitesten Sinne denke, dann natürlich auch an die süße Sade <3
Meinen Lieblings-Song von Sade hast du aber gar nicht in deiner Kurz-Bio erwähnt, es ist natürlich der hier:
https://www.youtube.com/watch?v=fE3-BpOM5RY
Benutzeravatar
Five
Punkrocker
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 18:38
Wohnort: Hannover

Re: Sade 1984-2010

Beitragvon Musi-Fan » So 7. Sep 2014, 07:15

Der Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, dennoch ist "Smooth Operator" eine herausragende Komposition; gefällt mir auch sehr gut. Noch lieber mag ich allerdings den hier: http://youtu.be/clbqKFM5oQY

Im Video sieht man auch des legendäre DX-7 Keyboard - den ersten bezahlbaren digitalen Synthesizer, der über viele Jahre so etwas wie einen Monopolstatus im Klangdesign hatte.

Müssen wir deinen Status jetzt in PunkJazzRocker ummodeln? :mrgreen:
In loudspeakers we trust.
Benutzeravatar
Musi-Fan
Inventar
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 23:31
Wohnort: @home


Zurück zu Klassiker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste