Metallurgie und Hochgenuß

...high end for low cost!

Metallurgie und Hochgenuß

Beitragvon tomba2580 » So 29. Mai 2016, 14:21

Hi Leute,

ich habe ja seit einigen Jahren eine Illu 18 GL (GewebeLotte(?)) von AOS. Die Box ist in Teilen wirklich großartig aber ein wenig hat mich immer der Hochtonbereich genervt. Der ist minimal zu vorlaut - was allerdings überwiegend meiner Hörsituation geschuldet ist. Also habe ich schon immer ein wenig nach der Scanspeak D3004/66400 Beryllium-Kalotte geschielt, mit dem der Lautsprecher auf die BE-Version aufgerüstet werden kann. Der Weichenumbau schlägt dabei nur mit 2 € zu Buche, was beim Preis der Kalotten aber eher nachrangig ist. Nachdem aktuell die Preise für die Beryllim-Kalotte stark angezogen haben und ich noch bei einem einzelnen Händler einen Sonderpreis ausgemacht habe, habe ich zugeschlagen. Ein Schnäppchen kann mans nicht gerade nennen, aber zu den aktuell aufgerufenen Preisen habe ich mindestens 150 € gespart. Der Einbau war unkompliziert. Ich musste die Kalotten 1:1 austauschen und einen Widerstand auswechseln.

Was bringts denn nun? Nach mehrtägiger Einspielzeit (ca. 20 Stunden) schälen sich die Veränderungen langsam aus dem Klangbild heraus. Da die BE-Kalotte minimal leiser ist als die Gewebe-Kalotte, kommen die tiefen Lagen etwas voluminöser. Das war zwar nicht das Ziel, ist aber ein sehr angenehmer Nebeneffekt. Im eigentlichen Arbeitsbereich der Kalotte geht es völlig schlackenfrei zu. Das minimale "geklingel" der Gewebe-Kalotte ist nicht mehr vorhanden. Das hat Folgen. Die Räumlichkeit ist verblüffend. Stimmen und Instrumente stehen wie festgenagelt und sind in Breite und Tiefe viel besser konturiert. Aber wirklich erstaunlich ist der Effekt bei Schlagzeug, gerade auch bei tief abgestimmten Trommeln. Auch die sind viel besser im Raum zu verorten - Klasse! Das Sahnehäubchen sind dann noch Instrumente wie Triangeln oder Anblasgeräusche, die viel deutlicher kommen als zuvor.

Ein Quercheck mit meiner Audiospeak ging dann auch sehr deutlich zugunsten der neuen Illu aus. Der kleine AMT in der Audiospeak ist wirklich nicht schlecht, aber dynamisch und tonal kann er mit der Beryllium-Kalotte nicht mithalten. Wär auch schlimm wenn's anders wäre. Also Experiment geglückt - ich würd's wieder tun.

Eine Ahnung was im Hochtonbereich noch möglich ist haben Sebastian und ich vor einer Woche bekommen. Ich habe noch ein Reinsilber- Lautsprecherkabel angeschlossen, dass mir ein Freund geliehen hatte. So optimiert kennt Musik mit der Illu keine räumlichen Grenzen mehr. Sie spannt nach hinten einen riesigen Raum auf und weiss den auch noch so mit Musik zu füllen, dass kein Zweifel an der Richtigkeit der Wiedergabe aufkommt. Ich habe so einen Hochton noch nicht gehört - traumhaft. Leider hat das Kabel einen Nebeneffekt. Der Bassbereich kommt deutlich verhaltener und ohne richtigen Druck. Das ist, durch die extreme Fokussierung auf die hohen Töne, nicht sofort erkennbar, verhindert aber leider die Nutzung des Kabels als Dauerlösung an der Box. Aber das hat schon Suchtpotential.

Illu18BE_Umbau1klein.jpg
links Gewebe, rechts Beryllium


Wie man in dem Bild sieht, gibt es zwischen der Gewebeausführung und der Beryllium-Verion nur einen kleinen Unterschied - das Schutzgitter.

Viel Spass und viele Grüße

Thomas
tomba2580
 

Re: Metallurgie und Hochgenuß

Beitragvon Musi-Fan » Do 2. Jun 2016, 14:05

Hi Thomas,

es scheint als sei den SS-Ingenieuren die Quadratur des Kreises gelungen... Diese hightech-Lotte vereint ein paar der wichtigsten Merkmale für authentische Konservenreproduktion. Für mich wären dies die tonale Neutralität und die Ortbarkeit der Stimmen und Instrumente. Erst durch die holografische Wirkung entsteht bei mir im Kopf ein Live-Feeling - und das ist das Ziel. Bin schon sehr gespannt auf die Hörprobe, aber vorher gibt es erstmal was Feines von Naim.

LG, happy listening und CU :)
In loudspeakers we trust.
Benutzeravatar
Musi-Fan
Inventar
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 23:31
Wohnort: @home


Zurück zu DIY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast