Widerstand ist zwecklos

...high end for low cost!

Widerstand ist zwecklos

Beitragvon tomba2580 » Sa 17. Feb 2018, 19:41

Kennt Ihr dieses T-Shirt mit dem kurzgeschlossenen Widerstand und der Aufschrift "Widerstand ist zwecklos" :roll: ?

Widerstand.JPG
Kurzschluss Kommentar


Mir geht es so wenn ich DIY-Sonderangebote sehe. Einen AMT für 24,99€ habe ich bisher nirgendwo gesehen. Aber nun
hat Omnes Audio sowas im Programm. Der AMT 50 kostet regulär 39,99 € und seine Messwerte (Hobby HiFi 6/17 oder
1/18) sprechen für sich. Dazu kam mir dann spontan die Idee den AMT zusammen mit dem LPT130... aus der Quintett zu ver-
bauen (siehe Romans Beitrag oder http://www.donhighend.de). Eigentlich sollten die LPT130 mit kleinen Konushochtöner
zusammen spielen aber das Angebot war zu verlockend, Widerstand also zwecklos. Also schaue ich mal was aus Chassis
für 32 € pro Seite herauszuholen ist. Die Chassis der Audiospeak kosten aktuell 111 € also mehr als das Dreifache.

CheapEnd2018.JPG
Das Opfer der Begierde


Ein kurzer Quercheck im K&T Artikel zur Quintet macht klar, dass die Lautsperecher in der Quintet bei ca. 3000 Hz getrennt werden.
Dass ist ein Wert, den der AMT gut verträgt. Damit ist klar, der AMT wird bestellt. Nach überschlägiger Weichenberechnung ist klar,
dass ich wohl nur einen Kondensator benötige. Alles andere kommt aus dem Bestand. Selbst das Holz, Dämmaterial und Bassreflexrohre
habe ich noch aus einem andern Projekt. Also warten bis die Lieferung ankommt. Dann gehts weiter. :P
tomba2580
 

CheapEnd - Widerstand ist zwecklos

Beitragvon tomba2580 » So 25. Feb 2018, 13:02

Mittlerweile ist die Lieferung gekommen. In der Zwischenzeit habe ich meine Bauteile- und Holzbestände durchsucht.
Bis auf die beiden mitbestellten Kondensatoren ist tatsächlich alles vorhanden, was ich für den Lautsprecher brauche.
Im Keller fand ich noch eine Holzkiste, in der Teile für ein längst aufgegebenes Projekt liegen. Das ist gut passend.
Ich muss lediglich einige Bretter um ein paar Zentimeter kürzen. Ein wirklich gutes Beispiel für Resteverwertung :lol:

CheapEnd Draufsicht.jpg
Bauteileversammlung


Klar, die große Ferritkernspule sieht erst mal etwas deplatziert aus, muss es aber erst mal tun. Dafür gibt's für den AMT
nen amtlichen MKP von Mundorf. Leider muss ich bei der Kälte noch etwas warten, bis ich die Bohrungen und Schnitte am
Holz machen kann. Drinnen ist keine wirkliche Option.

Hier noch einmal die Speaker:

OA-AMT50.jpg
Der Billig-AMT
ITT-LPT130-19.jpg
...und der noch billigere TMT


Ein Name ist mir auch schon mal eingefallen. CheapEnd - aber dass ist wirklich nur der "Working-Title" oder er bleibt als
Gag, wenn's richtig gut wird. Ich werde berichten.
tomba2580
 

CheapEnd - Widerstand ist zwecklos

Beitragvon tomba2580 » Sa 19. Mai 2018, 18:18

Das Gehäuse ist nun fertig und bestückt. Es ist etwas größer geworden als das der Quintet (fast 15 ltr waren mit den Holzresten drin).
Der erste Hörversuch ernüchtert. Wenig Höhen, aber sehr detailliert. Der AMT kann hier keine Wunder vollbringen wenn man ihn nahezu
kurzschließt - hier zeigt sich: Widerstand ist nicht zwecklos. Gut dass ich die Weiche noch außerhalb des Gehäuses angeschlossen habe.
Nach kurzem Umbau klingts dann schon deutlich besser. Nun kommt auch der Tieftöner mit dem richtigen Pegel. Aber wie, mit knackigem,
recht voluminösem und auch tiefem Bass. Ein Quercheck mit meiner Audiospeak zeigt deutlich, dass die CheapEnd den Bass deutlicher betont.
Klingt gut, macht Laune und nen Subwoofer überflüssig. Nun geht es also ans Einspielen, messen, hören ...
CE im Rohbau.jpg
Rohbau ohne Bestückung

CE im Rohbau fertig.jpg
CheapEnd spielfertig mit Aussenweiche
tomba2580
 

Re: Widerstand ist zwecklos

Beitragvon audioviel » Mi 23. Mai 2018, 18:03

Mit dem provokanten Titel willst du doch eh bloß zum Nachbau anregen... :mrgreen:

Leider habe ich kurzfristig keine Zeit um die Kisten bei dir zu hören, aber neugierig bin ich schon. Zum Glück liegen bei mir auch noch vier dieser Pappen rum, die den Weg in die "irre" Box (Crazy) finden werden. Dafür möchte ich schon jetzt den Wunsch nach einem Vergleichshören äußern, wann wir das zeitlich zusammen bekommen...? Bin sehr interessiert an weiteren Details zum Fortgang deiner Weichenetwicklung und dem Klangergebnis!
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: Widerstand ist zwecklos

Beitragvon Donhighend » Do 24. Mai 2018, 17:04

Hallo :)

Das interessiert mich natürlich auch. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Wie hast du denn die Weichenteile für den AMT ermittelt? Habe ich etwas überlesen?

Viele Grüße

Alex
Donhighend
 

Re: Widerstand ist zwecklos

Beitragvon tomba2580 » Mo 18. Jun 2018, 19:08

Hallo Alex,

ich hatte in den vergangenen Wochen nur wenig Zeit ins Forum zu schauen. Du hast auch nichts überlesen. Ich habe dazu noch nichts geschrieben,
da ich gerade in der Testphase war.Ich habe die Impedanz vom AMT gemessen ca. 4,1 Ohm ohne große Schwankungen wegen der fehlenden Induktivität.
Dann habe ich die notwendige Eckfrequenz des Hochtonfilters anhand der gemessenen und Deiner Filterkurven für die Quintet geschätzt. Mit den Daten
die Werte von Spule und Kondensator (12 dB Weiche)auf der Lautsprechershopseite berechnen lassen. Das hat, nach meinen Messungen ohne weitere
Korrekturen geklappt. Den Spannungsteiler habe ich erst einmal grob berechnet und dann die "richtigen" Werte durch Versuche ermittelt. Aktuell sieht das
dann so aus (ich habe Deinen Filter für den TMT aus der Quintet übernommen, weil das schon prima passt und auch weil ich die passenden Teile
noch in der Kiste hatte).
CheapEnd-Weiche-V1.JPG
Weiche Version 1

Die Box hat eine gaaanz leichte Loudness-Charakteristik und macht für ihr Volumen einen kräftigen Bass. Das wirkt gegenüber anderen Kompaktboxen
mächtig, ohne Stimmen zu "fett" zu machen. Vielleicht nicht ganz der audiophilste Lautsprecher aber die Fangemeinde machts :roll: Da ist es bei dem
Ergebnis schon wieder schade, dass der TMT nach über 30 Jahren dann doch mal aus der Produktion genommen wurde.

Ich weiss aber, wer noch einige davon hat (gell Roman) :D
tomba2580
 

Re: Widerstand ist zwecklos

Beitragvon Tron » Fr 11. Jan 2019, 11:46

Hi tomba,

hast Du mal für den AMT die Topologie der Weiche für die Note S von BPA mit anderen Werten probiert?

Hier das Schaltbild:
https://www.oaudio.de/out/media/Note_S_Weiche.pdf
Tron
 

Re: Widerstand ist zwecklos

Beitragvon tomba2580 » Sa 2. Feb 2019, 17:38

Hallo Tron,

ich verstehe die Frage nicht ganz. Ich habe hier einen anderen TMT verwendet als BPA mit der Node S. Was meinst Du mit anderen Werten? Der Unterschied ist der Kondensator parallel zum Serienwiderstand im Spannungsteiler. Da meine Schaltung auf Achse aber bereits ohne Kondensator einen leichten Anstieg im Frequenzgang erzeugt. Macht noch mehr Pegel dort für mich wenig Sinn.Ich habe zwar auch noch zwei TB W4 655 liegen, aber das Projekt dazu ist zu weit fortgeschritten. Da gehe ich nicht mehr ran.

Viele Grüße
tomba2580
 

Re: Widerstand ist zwecklos

Beitragvon Tron » Sa 2. Feb 2019, 21:48

Ich empfinde die Frische am oberen Ende durchaus als angenehm. Sicher Geschmacksache, aber evtl. einen Versuch wert.
Tron
 


Zurück zu DIY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste