Netzwerkplayer mit Raspberry Pi und Allo Katana DAC

...high end for low cost!

Netzwerkplayer mit Raspberry Pi und Allo Katana DAC

Beitragvon audioviel » Mo 17. Dez 2018, 15:16

Hi folks,

mit einigen Wochen Verzögerung ist der Katana DAC eingetroffen. Ich werde hier den Aufbau eines Netzwerkpayers dokumentieren, der über ein hochwertiges Netzteil mit Strom versorgt wird. Die Erwartungen an den Sound sind hoch und ich bin wirklich gespannt, was am Ende herauskommt.

Katana-1.jpg
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: Netzwerkplayer mit Raspberry Pi und Allo Katana DAC

Beitragvon audioviel » Sa 19. Jan 2019, 18:35

DSC_1383.JPG


Und loift :D Zunächst in der obligatorischen MDF-Kiste, aber es wird eine Metamorphose Richtung Wildeiche geben! Erster Eindruck im Vergleich zum Audiophonics ES9023: Der Katana löst feiner auf, definiert besser, mehr Klangfarben, mehr Ruhe im Klangbild. Der Mehrpreis gegenüber dem Audiophonics DAC ist meines Erachtens angemessen. In Kürze folgen weitere Eindrücke.

Stay tuned :!:
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: Netzwerkplayer mit Raspberry Pi und Allo Katana DAC

Beitragvon Kieran » Di 22. Jan 2019, 18:54

Moin,
ist auch ein vergleich mit dem Naim CDX geplant.
Mich hat der damalige Vergleich sehr interessiert und wenn nun davon die Rede ist, daß der Katana noch "ne Schippe" obendrauf legt... :lol:
VG Kieran
Kieran
 

Re: Netzwerkplayer mit Raspberry Pi und Allo Katana DAC

Beitragvon audioviel » Di 22. Jan 2019, 20:18

Ohne zu übertreiben kann ich sagen, dass der Workshop mit dem Vergleich zwischen Naim CDX und Audiophonics ES9023 TCXO zu unseren spannendsten gehört. Ich nehme deinen Wunsch als Anregung auf und kann als damaliger Teilnehmer schon behaupten, dass der Vorsprung des nobelpreisigen Briten bereits fraglich ist. Es könnte auf ein "anders" statt eines "besser" hinauslaufen.

Nach wenigen Tagen mit dem Katana bereue ich nicht einen Cent meiner Investition, im Gegenteil - aber Vorsicht: Das Teil hat ein nicht zu leugnendes Suchtpotential :!: Welche Rolle dabei das Netzteil von Thel spielt wird später auch mit einem Vergleich ergründet.

Stay tuned :D
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: Netzwerkplayer mit Raspberry Pi und Allo Katana DAC

Beitragvon Kieran » Mi 23. Jan 2019, 11:05

Moin Audioviel,
Danke für die schnelle Rückmeldung. ;)
Wenn ein Workshop / Vergleich mit dem Naim oder dem Audiophonics ES9023 geplant ist, dann würde ich sehr gern daran teilnehmen (wenn gewünscht :?: ).
Viele Grüße aus Hamburg,
Kieran
Kieran
 

Re: Netzwerkplayer mit Raspberry Pi und Allo Katana DAC

Beitragvon audioviel » So 27. Jan 2019, 22:00

Hi Kieran!

Wenn es einen Vergleich mit dem CDX geben wird, dann in Hannover. Sollte sich etwas entwickeln wirst du informiert.

Nur eine kleine Anmerkung: Der Katana produziert merklich Wärme, das sollte bei der Planung des Gehäuses in Form von Ventilationsöffnungen berücksichtigt werden. Ansonsten kann ich nur schreiben, dass ich den Sound ausgesprochen lecker finde; ein Sahneteil :lol:
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: Netzwerkplayer mit Raspberry Pi und Allo Katana DAC

Beitragvon audioviel » Mo 4. Mär 2019, 12:49

Ein Problem beim FF-Browser ist aufgetaucht: Ich konnte die Chip-Einstellungen nicht konfigurieren:

Chip_Device_Options.png


Mit Chrome ist die Konfiguration erreichbar; warum das mit dem FF nicht möglich ist...? Jedenfalls funktioniert es mit diesem Umweg, für die Ursachenbehebung sind andere zuständig.

Happy listening :)
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: Netzwerkplayer mit Raspberry Pi und Allo Katana DAC

Beitragvon audioviel » Mo 18. Mär 2019, 09:51

Hi@all,

die angesprochene Wärementwicklung liegt innerhalb normaler Betriebsparameter. Wer sich die Temperatur des RPI anzeigen lassen möchte kann dies über das Moode-Menü ("System Info") tun oder wählt in der SSH-Verbindung folgenden Befehl:

cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp

Das Ergebnis dividiert durch 1000 ergibt den Wert in Grad Celsius.

2Bcontinued :)
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: Netzwerkplayer mit Raspberry Pi und Allo Katana DAC

Beitragvon audioviel » Sa 23. Mär 2019, 08:33

Moin@all,

ich habe mir mal den Spass gemacht und den Katana mit verschiedenen Energiequellen verbunden. Zuerst am Handyladegerät, das ging am schnellsten und das Ergebnis war..., naja, es funktioniert. Besser war die Kombination mit dem Talema Trafo und dem Audiowind Spannungsstabilisator, recht ordertlich für den Preis. Am besten klingt es bei mir mit dem Netzteil von Thel. Ohne Zweifel eine preislich aufwändige Stromzuführung, aber es zahlt sich aus in einem ruhigen und stabilen Klangbild, man versinkt in Details und genießt es. Ob ich die optionale dreifache Stromversorgung später noch angehe weiß ich noch nicht; mit dem aktuellen Setup bin ich fraglos glücklich.

If you prefer English: When you are using the mobile phone charger the sound is annoying, a single simple and cheap LPS makes the job. If you want to enjoy the Katana sound, go for the Thel LPS or something like this. If you want to reach for the stars you need to spend more money ;)

Happy listening :D
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay


Zurück zu DIY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron