Zwei Earbuds im Vergleich: Apple Gen2 vs. Technics AZ60

Ohrenschmeichler für unterwegs

Zwei Earbuds im Vergleich: Apple Gen2 vs. Technics AZ60

Beitragvon Music89 » Do 2. Nov 2023, 21:19

Hallöchen
Welche in-ear Kopfhörer sind besser: die Airpods 2.Gen von Apple oder die EAH-AZ60 True Wireless von Technics?

Ich hatte das Vergnügen die EAH-AZ60 auszuprobieren und habe dabei folgendes festgestellt:
Der Ton der Technics Kopfhörer ist im Vergleich zu den Airpods so gut wie identisch (vom Hören her); allerdings muss ich sagen, dass der Klang sich sehr real und echt anhört.Der Bass der Technics Kopfhörer ist meiner Meinung nach besser, allerdings verfügen sie bei mir über keinen guten Halt aber das ist natürlich individuell und ich habe nur einen von mehreren Aufsätzen probiert.
Die EAH-AZ60 verfügen über ein aktives Noise-cancelling, womit man die Außenwelt fast komplett ausblenden kann, was sehr praktisch im Zug oder in der Bahn wäre, die Airpods verfügen jedoch nicht über diese Funktion.
Das Laden der beiden Kopfhörer funktioniert identisch, beide besitzen ein Ladecase.Das Aufladen der EAH-AZ60 dauert ca. 2 Stunden im Gegensatz zu den Airpods welche nur 20-30 min brauchen um völlig aufgeladen zu sein.
Die Akkulaufzeit beträgt bei den Airpods ungefähr 5 Stunden, die Kopfhörer von Technics versprechen 6 Stunden Wiedergabe!
Ich finde trotzdem die Airpods 2.gen besser, da sie bei mir einen besseren Halt finden.
Benutzeravatar
Music89
Aufsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Okt 2023, 11:41

Re: Zwei Earbuds im Vergleich: Apple Gen2 vs. Technics AZ60

Beitragvon audioviel » Fr 17. Nov 2023, 16:31

HZ_earbuds.jpg

Da mir zum Vergleich keine Apfelhörer zur Verfügung standen will ich mich ergänzend zu den AZ60 äußern. Mir gefiel schon beim Probehören die audiophile Abstimmung; Der Sound wirkt wie aus einem Guß ohne Bedarf für eine Klangregelung. Das ist auch nach einem Monat so, der Equalizer im Handy ist arbeitslos. Es gab nur ein Detail für eine Verbesserung: Die Oliven aus dem Zubehör sind ein Gewinn beim Tragekomfort und beim Sound. Auch wenn ich mehrere Stunden auf Reisen bin zwickt es nicht im Gehörgang, das Noise-Cancelling ist durch die bessere Abdichtung effektiver. Ob der subjektive Klanggewinn psychoakustisch oder real ist kann ich nicht voneinander abgrenzen. Plausibel wäre die psychische Wirkung, denn der bequeme Tragekomfort könnte sich positiv auf die Hörwahrnehmung auswirken, obwohl akustisch keine Änderung messbar ist. Wie auch immer... Die AZ60 sind geschätzte Begleiter geworden und wenn ich etwas zu kritisieren hätte, würde ich das hier schreiben. Für ca. 220 Euronen bekommt man gute Auflösung, ein plastisches, authentisch-dynamisches und emotionales Klangbild und mehr brauche ich nicht. Die Technicer haben alles richtig gemacht :agree:

Fehlt noch ein ein Foto der Upgrade-Oliven...

Stay tuned :prost:


HZ_Tips.jpg
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: Zwei Earbuds im Vergleich: Apple Gen2 vs. Technics AZ60

Beitragvon audioviel » Mi 24. Jan 2024, 12:28

Kleiner Nachtrag: Bei Video-Telefonaten haben sich die AZ60 bestens bewährt und sind inzwischen zum Standard geworden. Die Überlegenheit gegenüber den integrierten Lautsprechern der Laptops oder Handies ist so groß, dass die gesamte Prozessqualität verbessert wird - was meine Arbeitsergebnisse positiv unterstützt. Offen bleibt die Frage, wie lange die Nutzungsdauer sein wird bis die Akkus schwächer werden oder andere Phänomene erkennbar werden. Dazu wird zu gegebener Zeit berichtet; aktuell ist alles wie erwünscht und die Preis-Leistungsfrage ist mit "fair" zu beantworten.
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay


Zurück zu MOBILES Hifi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron