youtube und der gute Ton

Allgemeines rund um Hifi

youtube und der gute Ton

Beitragvon audioviel » Do 4. Mai 2017, 10:45

Hi folks,

ich stelle mir gerade die Frage, wie man youtube in optimaler Qualität zu den Lautsprechern befördert... Einfach das Klinke-Cinch-Kabel zwischen Laptop und Amp...? Funktioniert natürlich, aber gibt es Möglichkeiten, den Sound zu verbessern? Natürlich kann man aus einem mittelmässigen Quellsignal keinen HiRes-Stream zaubern, aber vielleicht kann man Störungen minimieren/filtern? Habt ihr dazu schon etwas probiert? Benutzt ihr weitere/andere Hardware, neben dem Audioausgang des Computers?

Ich stelle in letzter Zeit fest, dass ich gelegentlich und vielleicht sogar zunehmend, bei YT nach Videos suche, wenn mir mal ein Stück aus meinen Radiostreams gefallen hat. Manchmal erinnert das fast an Zeiten, in denen MTV noch so etwas wie eine Programmvielfalt hatte... Bei YT kann man, anders als bei MTV, fast immer sein eigener VJ sein und hat somit die Möglichkeit, Inhalte auf der Mattscheibe nach eigenem Gusto auszuwählen. Gefällt mir weitaus besser als das kanalisierte und werbeverseuchte Repertoire von MTV damals. Wenn das dann noch anständig klingt, wäre es eine nette Alternative zu "nur" Radio :D Was könnt ihr empfehlen?
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Re: youtube und der gute Ton

Beitragvon Dirk » Fr 5. Mai 2017, 21:12

Mit Youtube kenne ich mich leider nicht aus, aber mal über Spotify nachgedacht?
Ich gehöre ja zu den schändlichen Menschen die zu 99% über Spotify Musik hören. Da du es ja auch im RasPi integrieren kannst vielleicht eine echte Option.
Seit unserem Besuch bei dir steht bei mir im Kopf der Plan bei Zeiten (wannimmer das sein möge) auf den Raspi mit DAC umzusteigen.
Gruß,

Dirk
Dirk
 


Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast