Die Boxen, der Raum und du! (Nomex von Troels Gravesen)

Allgemeines rund um Hifi

Die Boxen, der Raum und du! (Nomex von Troels Gravesen)

Beitragvon audioviel » Sa 9. Dez 2017, 18:53

Es ist ein alter Hut, dass die jeweilige Soundqualität ein Produkt aus Lautsprecherqualität und Raumakustik ist. Leute, die es wissen müssen, schreiben deshalb nicht ohne Grund oft: "...stell' mal deinen Raum um!" Weiß ich auch - aber habe ich es jemals mit dem Ziel einer Soundverbesserung getan? Immer waren es andere Gründe, vor allem die Wohnästhetik. Manchmal klang es danach besser, mal schlechter, aber die Veränderungen waren nicht gravierend. Bis jetzt... Nun musste die maximale Projektionsfläche für den Beamer genutzt werden, infolgedessen wurde das Wohnzimmer um 90 Grad gedreht. Die Boxen standen nicht mehr links und rechts eines großen Fensters, sondern vor einer großen Wandfläche. Was ich nun von der Nomex zu hören bekomme, löst das Versprechen des Entwicklers ein: "They deliver a punchy bass that even can be felt." Das hat keinen Cent gekostet, macht aber Spaß! Die räumliche Abbildung, die für ein Live-feeling besonders wichtig ist, hat sich ebenfalls verbessert, zuvor gehörte minimale Schärfen sind gänzlich entfallen. Es sind immer noch Nomex 164 - das bedeutet "Golf"-Klasse, aber die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Für den Preis von ca. 800 bis 900 Euro pro Paar trotzdem ein ehrlicher, alltagstauglicher und sehr pegelfester Lautsprecher. Pappig klingt es nur, wenn die Ramones oder derlei Garagen-Kram gespielt wird - ansonsten sind die Nomex tonal saubere, emotionale Wandler. Ob ich die MK2-Version baue weiß ich noch nicht, aber die Preis-Leistungs-Relation ist auch in der Ur-Variante exzellent. Wenn der Bausatz viele Käufer hat, du mit deinen Boxen aber nicht zufrieden bist - stell' mal deinen Raum um :idea:
Benutzeravatar
audioviel
Inventar
 
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:21
Wohnort: Paraguay

Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron